• Home
  • V1
  • Leads
  • Adidas lässt Russland stürmen

Adidas lässt Russland stürmen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das Sportartikelunternehmen Adidas setzt weiter große Hoffnungen auf sein Russland-Geschäft und unterstreicht nun seine Marktambitionen mit einem prestigeträchtigen Sportengagement. Der Coup, den Adidas-Chef Herbert Hainer am gestrigen Montag verkündete: Die Marke mit den

 drei Streifen wird in Zukunft die russische Fußballnationalmannschaft ausrüsten, verdrängt damit den US-Konkurrenten Nike, der die Kicker derzeit noch mit Trikots versorgt. Die neue Partnerschaft beginnt Unternehmensangaben zufolge mit sofortiger Wirkung, die Russen sollen bereits zum WM-Qualifikationsspiel am 10. September gegen Wales erstmals in den neuen Adidas-Trikots auflaufen. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Adidas außerdem sämtliche Teams des Russischen Fußballverbandes RFU ausstatten, einschließlich der Fußball-Olympiamannschaft.

Entsprechend gut gelaunt zeigte sich Hainer bei der Verkündung der frohen Botschaft, sieht für sein Unternehmen eine große Zukunft in der Region. „Adidas ist klarer Marktführer in Russland - einem Land, das bekannt ist für seine Weltklasse-Sportler und begeisterten Fans,“ so der Adidas-Chef vollmundig. „Wir freuen uns auf diese langfristige Partnerschaft mit dem Russischen Fußballverband. Sie stellt eine perfekte Allianz zwischen der weltweit führenden Fußballmarke und einem starken Team mit enormem Potenzial dar.“ Mindestens genauso blumig äußerte sich der neue Partner im Osten. „Der Russische Fußballverband startet mit dem größten Sportartikelunternehmen eine neue Phase der Zusammenarbeit. Adidas ist ein wichtiger Spieler auf dem Sportartikelmarkt und in Russland bei Fußballern und Fans sehr beliebt,“ so Vitaliy Mutko, russischer Minister für Sport, Tourismus und Jugendpolitik und zugleich Präsident der RFU, bemüht für seine Lobhudelei gar fragwürdige Traditionen: „Wir erinnern uns gerne an die Zeit als sowjetische Nationalmannschaften bei unterschiedlichen internationalen Turnieren in den Drei Streifen erfolgreich waren.“ Nun habe man jedoch eine komplett neue, langfristige Partnerschaftsvereinbarung mit Adidas unterzeichnet. „Damit können wir nicht nur unsere Nationalmannschaft ausrüsten und unseren Kinder- und Jugendfußball auf eine neue Ebene bringen, sondern diese überaus beliebte Sportart auch der gesamten Bevölkerung in Russland näher bringen,“ so Mutko weiter. „Die RFU will Fußball in Russland neu gestalten, diesen Sport weiter entwickeln und die fundamentalen Elemente der Fußballbranche stärken. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Partnerschaft mit Adidas uns dabei helfen wird, diese Ziele zu erreichen.“

Der neue Ausrüstervertrag zwischen Adidas und der RFU ist angelegt bis zum Jahr 2018, danach wird wieder neu verhandelt.

Foto: Adidas

Adidas