Gap: Gewinnsprung durch Kostensenkungen
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Auf flächenbereinigter Basis konnte nur die Vertriebslinie Banana Republic gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen. Auch hier stiegen die Umsätze jedoch lediglich um 1 Prozent. Die übrigen Segmente mussten hingegen Rückgänge hinnehmen: Gap North America verlor 6 Prozent und Old Navy North America 8 Prozent. Im internationalen Geschäft gingen die flächenbereinigten Umsätze um 4 Prozent zurück.
Trotz der eher schwachen Umsatzentwicklung konnte Gap Inc. beim Ergebnis einen deutlichen Zuwachs melden. Verantwortlich hierfür waren drastische Kostensenkungen, die sich nach Angaben des Konzerns im dritten Quartal auf eine Größenordnung von etwa 75 Millionen US-Dollar beliefen und vor allem durch deutliche Einschnitte bei den Marketingausgaben realisiert wurden.
Aufgrund dieser Maßnahmen stieg der Nettoquartalsgewinn um 26 Prozent von 189 Millionen US-Dollar auf 238 Millionen US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie wuchs von 0,23 US-Dollar auf 0,30 US-Dollar. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen erhöhte Gap Inc. seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr: Der Konzern rechnet nun nicht mehr wie bisher mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 0,83 bis 0,88 US-Dollar, sondern mit 0,92 bis 0,98 US-Dollar.
Foto: Gap