• Home
  • V1
  • Leads
  • Gap strukturiert Marken neu

Gap strukturiert Marken neu

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Wirtschaftlich geht es dem US-amerikanischen Bekleidungskonzern Gap Inc. inzwischen wieder besser: Monat für Monat liefert das Unternehmen gute Zahlen. Voraussetzung waren gravierende personelle und organisatorische

Umbauten, mit denen sich der Textilgigant aus seiner zwischenzeitlichen Krise befreien konnte. Trotz dieser Erfolge steht nun die nächste große Neustrukturierung an. Sie sieht eine stärkere Fokussierung auf die einzelnen Konzernmarken vor. Gleichzeitig kündigte Gap an, eine neue Organisationseinheit zu schaffen, die weitere Innovationen im Online-Geschäft entwickeln soll.

Mit

Beginn des Geschäftsjahres 2013/14 Anfang Februar kommenden Jahres wird für jede der drei Hauptmarken Gap, Old Navy und Banana Republic der Posten eines Global President geschaffen. Ihm unterstehen dann die bislang separaten Segmente North America, International, Online, Outlet und Franchise der jeweiligen Marke. Die designierten Global Presidents sollen bereits am 5. November damit beginnen, ihre neuen Aufgabenfelder zu übernehmen, um einen reibungslosen Übergang zu den neuen Strukturen zu gewährleisten.

Konzernchef Glenn Murphy erhofft sich von den Veränderungen größere Flexibilität: „Die weltweit operierenden Teams der einzelnen Marken werden damit schneller auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren können“, sagte er. Ziel sei, auf diese Weise „die Marktanteile überall auf der Welt auszubauen“.

Wer die drei Marken künftig führen wird, verkündete der Konzern ebenfalls. Steve Sunnucks, derzeit President der International Division des Konzerns, wird die Kernmarke Gap als Global President von New York aus leiten. Jack Calhoun, bisher für das Nordamerika-Geschäft des Konzerns zuständig, rückt an die Spitze von Banana Republic. Der Posten des Global President von Old Navy wird extern besetzt: Ihn übernimmt Stefan Larsson, der wie bereits gemeldet vom schwedischen Textilkonzern Hennes & Mauritz wechselt.

Für die digitalen Fortschritte ist künftig Art Peck verantwortlich, der als President die Führung der neu geschaffenen „Innovation, Digital Strategy and New Brands Division“ übernehmen wird. Zudem soll er die beiden kleineren Konzepte Athleta und Piperlime leiten. Peck ist derzeit noch President der Sparte Gap North America. Toby Lenk, der bislang das Online-Geschäft des Konzerns verantwortet, wird nach Angaben von Gap hingegen ausscheiden, um „zu seinen unternehmerischen Wurzeln zurückzukehren“.

Foto: Gap

CCpage
Gap