Hugo Boss weiter auf Erfolgskurs
Wird geladen...
Vor allem das Segment Womenswear konnte erneut mit eindrucksvollen Zuwächsen aufwarten: Hier stieg der Umsatz um 32 Prozent auf 166,4 Millionen Euro. Auch der konzerneigene Einzelhandel legte mit einem Umsatzplus von 26 Prozent auf 165 Millionen Euro deutlich zu. Das Segment Schuhe und Lederaccessoires verbuchte eine Steigerung um 17 Prozent auf 147 Millionen Euro und trug damit ebenfalls überproportional zum Umsatzwachstum des Konzerns bei. Im Herrensegment stiegen die Umsätze um 7 Prozent auf 1,161 Milliarden Euro.
Auch in allen geografischen Marktregionen konnte Hugo Boss Zuwächse verzeichnen: In Europa stiegen die Umsätze in den ersten neun Monaten um 10 Prozent auf 945 Millionen Euro. Nach Angaben des Unternehmens trugen auch hier vor allem das Womenswear-Segment und der konzerneigene Einzelhandel zur positiven Entwicklung bei. In Deutschland stieg der Umsatz um 4 Prozent auf 288 Millionen Euro.
In Amerika legten die Umsätze um 10 Prozent (währungsbereinigt +18 Prozent) auf 225 Millionen Euro zu, in Asien und den übrigen Regionen um 6 Prozent (währungsbereinigt +12 Prozent). Ein deutlicher Rückgang auf dem japanischen Markt (-3 Prozent, währungsbereinigt –13 Prozent) auf 25 Millionen Euro konnte durch starke Zuwächse in China (+22 Prozent, währungsbereinigt +33 Prozent) auf 34 Millionen Euro mehr als ausgeglichen werden. Im Lizenzgeschäft stieg der Umsatz vor allem aufgrund der Einführung neuer Produktlinien um 13 Prozent auf 32 Millionen Euro.
Angesichts der nun vorgelegten Zahlen bekräftigte das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr 2007. Er rechnet damit weiterhin mit einer Steigerung des währungsbereinigten Umsatzes um 10 bis 12 Prozent und des Vorsteuerergebnisses um 12 bis 15 Prozent. Auch für das Geschäftsjahr 2008 erwartet der Vorstand „neue Höchstmarken bei Umsatz und Ergebnis“.
„Die konsequente Umsetzung unserer strategischen Unternehmensausrichtung hat uns in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten internationalen Mode- und Lifestyle-Konzerne gemacht. Wir sind im Segment des gehobenen Bekleidungsmarktes effizient und zukunftsorientiert aufgestellt und werden das Geschäftsjahr 2007 mit Bestmarken abschließen,“ erklärte Konzernchef Bruno Sälzer anlässlich der Vorstellung der Neunmonatszahlen.
Foto: Hugo Boss