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Inditex: Wachstum durch Expansion

Von FashionUnited

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Der spanische Textilkonzern Inditex konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ordentlich zulegen und mit seinen Marken Zara, Bershka, Massimo Dutti und Pull & Bear weltweit 17 Prozent mehr umsetzen als im

Vergleichszeitraum des Vorjahres. Währungsbereinigt stiegen die Einnahmen um 15 Prozent.

Knapp

11,4 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftete Inditex zwischen Januar und Oktober 2012, ein neuer Spitzenwert. Das EBITDA stieg zugleich von 2,2 Milliarden Euro in 2011 auf aktuell 2,8 Milliarden, und auch der EBIT lag mit 2,2 Milliarden Euro 500 Millionen über den Vorgaben aus 2011. Besonders erfreulich für den galizischen Konzern: Auch unterm Strich hat sich das Jahr 2012 bislang gelohnt, der Nettogewinn stieg nämlich um satte 27 Prozent von 1,3 auf 1,65 Milliarden Euro.

Angetrieben wurde das signifikante Wachstum vor allem durch die aggressive Expansionspolitik des Unternehmens, das allein im Berichtszeitraum 360 neue Läden in 54 Ländern eröffnete und damit per Ende Oktober dieses Jahres 5.887 Stores in 86 Ländern betrieb. Am 5. Dezember knackte Inditex eigenen Angaben zufolge sogar die 6000er-Marke mit der Inbetriebnahme eines neuen Zara-Shops in der Londoner Innenstadt. Großes Potential sehen die Verantwortlichen jedoch vor allem auf den neuen Märkten der Schwellenländer, sowie in China und Fernost.

Große Hoffnungen setzt das Management erwartungsgemäß in die Entwicklung des im September 2012 gelaunchten Zara Online-Stores in China. Weitere Highlights des Berichtzeitraums seien zudem der Start der Marke Massimo Dutti in Nordamerika, die Eröffnung eines ersten Bershka-Stores in Frankfurt am Main, sowie eines Pull &Bear Ladens in Wien und einer ersten Zara Home Filiale in Brasilien. Des weiteren brachte der Konzern sein Konzept Uterqüe nach China und Mexiko und feierte mit Zara Markteintritte in Armenien und Mazendonien.

So sieht sich Inditex nicht nur als krisenresistenter Wachstumstreiber, sondern auch als globalen Jobmotor. Schließlich habe man allein zwischen Januar und Oktober 2012 6.598 neue Jobs geschaffen und beschäftige mittlerweile 116.110 Arbeitnehmer weltweit.

Geht es nach den Verantwortlichen, ist damit auch noch lange nicht Schluss. So will Inditex 2013 mit seiner Marke Pull & Bear nach Deutschland expandieren. Die Eröffnung eines ersten Ladens in Berlin ist für das kommende Frühjahr bereits angekündigt. Zudem soll auch in Kanada ein Zara Webshop entstehen.

Freuen können sich über den galizischen Höhenflug jedoch nicht nur die Konzernmanager, sondern auch die Aktionäre des Unternehmens. Schließlich hat sich die Inditex-Aktie in Madrid seit Jahresbeginn um 64 Prozent verteuert und ist damit aktuell der zweitstärkste Wert im spanischen Aktienindex IBEX 35.

Foto: Inditex

In einer vorigen Version dieses Artikels wurde geschrieben, dass Inditex ein katalanisches Unternehmen ist. Da es jedoch ein galizisches Unternehmen ist, wurde dies angepasst.

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