• Home
  • V1
  • Leads
  • Karstadt vor Sanierung “ohne Tabus“: Tausende Stellen bedroht

Karstadt vor Sanierung “ohne Tabus“: Tausende Stellen bedroht

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

ANALYSE_ Zur Rettung von Karstadt werden die Beschäftigten von Aufsichtsrat und Management nun auf einen Sanierungskurs ohne Kompromisse eingeschworen. Experten befürchten den Verlust Tausender Arbeitsplätze. Die Leute zittern jetzt wirklich, hieß es.


Zittern bei Karstadt und kein Ende in Sicht: Vier Jahre nach dem Einstieg des Investors Nicolas Berggruen müssen wieder tausende Beschäftigte des Essener Warenhauskonzerns um ihre Zukunft bangen. Karstadt-Aufsichtsratschef Stephan Fanderl hat nun eine harte Sanierung angekündigt. Zwischen 2500 und 3500 Karstadt-Mitarbeiter könnten nach einer Schätzung des Handelsexperten Thomas Roeb von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg betroffen sein.

Nicht zum ersten Mal geht unter den Beschäftigten des 2009 in die Insolvenz gegangenen Unternehmens die Angst um: „Aber die Leute zittern jetzt wirklich. Sie wollen endlich wissen, was Sache ist“, beschreibt Verdi-Handelsexpertin Erika Ritter die aktuelle Stimmungslage.

„Ungewissheit, Verunsicherung und Ängste“ bei den Beschäftigten

In einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» hatte der Karstadt-Chefkontrolleur den 17 000 Karstadt-Mitarbeitern einen harten Sanierungskurs angekündigt. Bis zu einem Viertel der derzeit 83 Filialen bereiten dem Unternehmen derzeit Sorgen und könnten vor der Schließung stehen.

Konkrete Beschlüsse gibt es aber nach den Worten des Karstadt-Chefkontrolleurs noch nicht. Fanderl drückt jedoch aufs Tempo. „Es ist klar, dass Karstadt in der derzeitigen Situation alles auf den Prüfstand stellen muss. Und zwar schnell“, sagte er der Zeitung.

„Die Äußerungen von Herrn Fanderl in Bezug auf die Sanierungsabsichten des Unternehmens haben bei den Beschäftigten für große Unsicherheit gesorgt“, beklagte auch Karstadt-Betriebsratschef Hellmut Patzelt. Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger wies auf „Ungewissheit, Verunsicherung und Ängste“ bei den Beschäftigten hin.

In einem am Dienstag verbreiteten Brief an die Karstadt-Beschäftigten, der der dpa vorliegt, kündigten die Karstadt-Geschäftsführer Kai-Uwe Weitz und Miguel Müllenbach einen Sanierungskurs ohne Kompromisse an. „Um Karstadt zu retten, muss alles auf den Prüfstand, wir können uns weder Tabus in der Hauptverwaltung, noch bei der Logistik oder in einzelnen Filialen leisten“, heißt es in dem Schreiben.

Berichten über “Mut und Chancenlosigkeit bei Karstadt“ erteilten die Manager dabei eine Absage. „Im Gegenteil, wenn wir jetzt zusammenhalten und die erforderlichen Maßnahmen so schnell und so gut wie möglich umsetzen, ist Karstadt auf dem richtigen Weg und keinesfalls chancenlos“, heißt es in dem Papier. Der eingeschlagene Sparkurs müsse jedoch intensiviert werden.

"Ohne millionenschwere Investitionen sieht die Zukunft kritisch aus"

Erst in der vergangenen Woche hatte der überraschende Rückzug der als Hoffnungsträgerin gehandelten Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt für einen Schock gesorgt. Im Gegensatz zu ihrem ebenso glücklosen Vorgänger Andrew Jennings hatte die ehemalige Ikea-Managerin ihr nur wenige Monate dauerndes Engagement bei Karstadt jedoch mit einem Paukenschlag beendet. In einer öffentlichen Erklärung hatte sie ganz unverblümt auf die mangelnde Unterstützung des Investors Berggruen für geplante Investitionen in die 83 Warenhäuser hingewiesen.

Dabei hatte der Neustart von Karstadt nach der Übernahme aus der Insolvenz im Herbst 2010 so vielversprechend begonnen: Der frisch gebackene Karstadt-Eigner hatte zum Start seines Engagements den Erhalt aller damals noch rund 120 Filialen und 25 000 Arbeitsplätze zugesagt. Mittlerweile sind die lukrativen Sport- und Luxushäuser des Unternehmens abgetrennt und gehören mehrheitlich dem österreichischen Karstadt-Vermieter Signa.

Doch ohne millionenschwere Investitionen eines Investors sehen Handelsexperten die Zukunft der bei Berggruen verbliebenen Warenhäuser kritisch. Der Handelsexperte Gerd Hessert von der Universität Leipzig schätzt, dass Investitionen zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro notwendig wären, um den Warenhausriesen zu sanieren. Vor allem Standorte in kleineren Städten müssten jedoch um ihre Zukunft bangen. Für die mögliche Schließung von etwa 20 Filialen kämen noch einmal Kosten von bis zu 100 Millionen Euro hinzu, die zusätzlich verkraftet werden müssten, schätzt der Experte. (Uta Knapp, dpa)

Karstadt