• Home
  • V1
  • Leads
  • Kopenhagen: die neue Mischung

Kopenhagen: die neue Mischung

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Rein zahlenmäßig ist es gut bestellt um den Designernachwuchs in Dänemark. Allein 11 neue Labels debütieren auf der Fashion Week in Kopenhagen, die noch bis zum Samstag läuft. Dafür nehmen einige etablierte Marken wie Vilsbøl

de Arce eine Auszeit vom heimischen Laufsteg. So kann die dänische Hauptstadt in dieser Saison mit einem neu gemischten Programm aufwarten. Da war es ganz passend, dass Charlotte Eskildsen mit ihrem Label Designers Remix auf die Kopenhagener Modewoche zurückkehrte, nachdem sie in den vergangenen beiden Saisons in London gezeigt hatte. Mit ihrer etwas unterkühlt modernen urbanen Eleganz, der Klarheit der Silhouetten und Details stellt Designers Remix unbedingt eine Bereicherung des Kopenhagener Programms dar.

Dort geht es ja ansonsten gerne etwas verspielter zu. Diesmal übernahmen nostalgische gegenständliche Drucke eine tragende Rolle, etwa bei Stine Goya, die sich vom traditionellen Paris und historischen Fesselballonen inspirieren ließ und entsprechende Motive in Prints und Applikationen zum Kennzeichen ihrer Kollektion machte. Doch es ist beileibe nicht alles romantisch: abstrakte Drucke und vor allem Gold in verschiedenen Varianten - in Fransen, Fäden oder als flächendeckende Beschichtung - verleihen der Kollektion eine ungewohnt glamouröse Note.

Betont spielerisch gibt sich das Newcomerlabel Tabernacle Twins, hinter dem - auch zur Überraschung des dänischen Fachpublikums - nicht etwa Zwillinge stehen, sondern die Designerin Vibe Lundemark. Die projizierte zum Auftakt ihrer Show erstmal eine Bildergeschichte, um die Zuschauer in ihr skurriles, von Märchen und Sagen inspiriertes Universum einzuführen. Und die Motive der Zeichnungen prägten dann in den verschiedensten Varianten als großflächige Prints ihre Kollektion - teilweise recht karnevalesk, teilweise von eigenwilliger Schönheit.

Ebenfalls noch ziemlich neu dabei, aber ganz anders ausgerichtet ist Veronica B. Vallenes, die bereits mit beeindruckenden Vorschusslorbeeren bedacht wurde. Sie zeigte eine Kollektion mit großen Ambitionen: im Grunde puristische, einfarbige Entwürfe mit geometrisch konstruierten Silhouetten in einer Vielzahl auffallend komplexer Materialien.

Um den Nachwuchs muss man sich in Kopenhagen also keine Sorgen machen. Aber auch die Etablierten überzeugten. Wackerhaus zeigte eine ungemein vielfältige Kollektion von routinierter Eleganz, ergänzt um ausgesprochen sommerlich-leichte Teile in Pastellfarben, die neuen Entwürfe von Baum und Pferdgarten fielen wie gewohnt traditionalistisch-zurückhaltend aus, bestachen aber teilweise durch schöne abstrakte Prints - und ebenfalls durch auffällige goldene Akzente. Und so präsentiert sich die Modewoche bisher ziemlich glänzend.

Foto: Stine Goya, SS 2012 (Copenhagen Fashion Week)







Klicken Sie hier für die neuesten Video's von Kopenhagen Fashion Week.
Copenhagen Fashion Week
Kopenhagen