• Home
  • V1
  • Leads
  • Kopenhagen: Startschuss für die Fashion Week

Kopenhagen: Startschuss für die Fashion Week

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die skandinavische Modebranche trifft sich derzeit wieder in Kopenhagen – am Mittwoch begann die Fashion Week in der dänischen Hauptstadt, traditionell der wichtigste Treffpunkt für Modemacher, Einkäufer und Fachjournalisten

aus den nordischen Ländern. Auf den Messen zeigen mehr als 2.500 Marken ihre neuen Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2012, gleichzeitig präsentieren sich viele der wichtigsten skandinavischen Designer auf den Laufstegen der Fashion Week.

Offiziell eröffnet wird die Modewoche am Mittwoch von der dänischen Jungdesignerin Anne Sofie Madsen. Bis Freitag stehen dann unter anderem Modenschauen von Stine Goya, Bruuns Bazaar, Munthe+Simonsen, by Malene Birger und Henrik Vibskov auf dem Programm. Zudem stellen sich die wichtigsten dänischen Modeschulen vor. Am Freitag wird im Rahmen der Messe CPH Vision wieder der wichtigste skandinavische Nachwuchspreis „Designer’s Nest Award“ verliehen. An dem Wettbewerb, dessen Schirmherrin die dänische Kronprinzessin Mary ist, beteiligen sich Absolventen von acht ausgewählten Modeschulen aus Dänemark, Schweden, Finnland und Island. Der Sieger vom Februar, Magnus Löppe, debütiert am Donnerstag mit seiner ersten Soloshow auf der Fashion Week.

Während überall in der Stadt Mode gezeigt wird, findet das Geschäft auf den fünf großen Messen statt. Die haben ihre Zusammenarbeit erneut intensiviert. Erstmals präsentieren sie sich nun auch auf einer gemeinsamen Website. Der Kooperation der Messen CIFF, CPH Vision, Terminal-2 und Gallery mit dem dänischen Branchenverband Dansk Mode & Textil ist als letzte große Kopenhagener Veranstaltung nun auch die Kindermodemesse CPH Kids beigetreten. Damit sind
nun alle wichtigen Teilnehmer der Modewoche auf der Plattform CFW vertreten.

Diese demonstrative Einigkeit ist ein Kernelement der Strategie, den Modestandort Kopenhagen, der in den vergangenen Jahren unter den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise gelitten hatte, zu stärken. „Das ist ein deutliches Signal an den Rest der Welt“, betonte Kasper Eis, Executive Vice President von Dansk Mode & Textil. „Wir zeigen, dass die Key Player der Fashion Week das gemeinsame Ziel haben, die Modewoche weiter zu entwickeln. Von dieser gemeinsamen Plattform werden Aussteller, Einkäufer und die gesamte Copenhagen Fashion Week profitieren. Sie bildet das Fundament dafür, Kopenhagens Stellung als natürliche Modemetropole Skandinaviens zu sichern.“ Der Verband begrüße besonders, dass die Messen die Bedeutung der Zusammenarbeit verstanden hätten, obwohl sie gleichzeitig Konkurrenten seien. „Die Kollaboration ist der einzige Weg, um die Copenhagen Fashion Week noch erfolgreicher zu machen“, so Eis.

Foto: CPH Vision

Copenhagen Fashion Week
Kopenhagen
Modemesse