Kopenhagen: Startschuss für die Fashion Week
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Während überall in der Stadt Mode gezeigt wird, findet das Geschäft auf den fünf großen Messen statt. Die haben ihre Zusammenarbeit erneut intensiviert. Erstmals präsentieren sie sich nun auch auf einer gemeinsamen Website. Der Kooperation der Messen CIFF, CPH Vision, Terminal-2 und Gallery mit dem dänischen Branchenverband Dansk Mode & Textil ist als letzte große Kopenhagener Veranstaltung nun auch die Kindermodemesse CPH Kids beigetreten. Damit sind
nun alle wichtigen Teilnehmer der Modewoche auf der Plattform CFW vertreten.
Diese demonstrative Einigkeit ist ein Kernelement der Strategie, den Modestandort Kopenhagen, der in den vergangenen Jahren unter den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise gelitten hatte, zu stärken. „Das ist ein deutliches Signal an den Rest der Welt“, betonte Kasper Eis, Executive Vice President von Dansk Mode & Textil. „Wir zeigen, dass die Key Player der Fashion Week das gemeinsame Ziel haben, die Modewoche weiter zu entwickeln. Von dieser gemeinsamen Plattform werden Aussteller, Einkäufer und die gesamte Copenhagen Fashion Week profitieren. Sie bildet das Fundament dafür, Kopenhagens Stellung als natürliche Modemetropole Skandinaviens zu sichern.“ Der Verband begrüße besonders, dass die Messen die Bedeutung der Zusammenarbeit verstanden hätten, obwohl sie gleichzeitig Konkurrenten seien. „Die Kollaboration ist der einzige Weg, um die Copenhagen Fashion Week noch erfolgreicher zu machen“, so Eis.
Foto: CPH Vision