• Home
  • V1
  • Leads
  • Ludwig Beck schreibt schwarze Zahlen

Ludwig Beck schreibt schwarze Zahlen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Münchener Einzelhandelskonzern Ludwig Beck AG blickt zufrieden auf die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres zurück. Das Unternehmen konnte in diesem Zeitraum einen Überschuss erwirtschaften. Wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht hervorgeht,

konnte der Konzern seinen Bruttoumsatz auf 69,5 Millionen Euro steigern. Verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, in dem der Bruttokonzernumsatz bei 67,8 Millionen Euro gelegen hatte, bedeutet dies ein Wachstum um 2,4 Prozent.

Flächenbereinigt erreichte die Steigerungsrate sogar 3,6 Prozent. „Dies ist besonders bemerkenswert, da im Stammhaus am Marienplatz die größten Umbaumaßnahmen seit Jahren vorgenommen wurden,“ erklärte das Unternehmen. Das Traditionshaus war im Laufe des vergangenen Jahres zum „Kaufhaus der Sinne“ ausgebaut worden. Der Nettoumsatz lag mit 58,4 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Vor allem durch Kostensenkungen konnte sich die Ludwig Beck AG beim Ergebnis deutlich verbessern. So stieg das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 14,4 Prozent von 1,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 1,9 Millionen Euro.

Der Verlust aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit konnte von 1,1 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro gesenkt werden. Aufgrund positiver Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform stand daher ein Periodenüberschuss von 0,5 Millionen Euro zu Buche, nachdem in den ersten neun Monaten des Vorjahres ein Fehlbetrag in Höhe von 0,5 Millionen Euro verzeichnet worden war. Der Überschuss nach Minderheitenanteilen lag bei 0,2 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte es hier noch einen Verlust von 1,0 Millionen Euro gegeben.

Angesichts der vorliegenden Zahlen blickt der Konzern nach eigenen Angaben „mit großer Vorfreude dem traditionell umsatzstarken vierten Quartal entgegen“. Ausdrücklich bestätigte er seine bestehende Jahresprognose, die einen Überschuss im Bereich von 1,5 bis 2,5 Millionen Euro vorsieht. Darin sei ein einmaliger steuerlicher Sonderertrag in Höhe von 0,8 Millionen Euro berücksichtigt, erklärte das Unternehmen. Im kommenden Jahr will die Ludwig Beck AG die Umbaumaßnahmen am Stammhaus fortsetzen und die Verkaufsfläche um 800 Quadratmeter erweitern.

Foto: Landeshauptstadt München

Ludwig Beck