Marks & Spencer befragt 60.000 Arbeiter per Handy
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Marks & Spencer nutzt Labor Link, um Arbeiter zu Wort kommen zu lassen
Die Umfrage hat bereits Unterschiede in der Kenntnis der Arbeiter in Bereichen wie Kommunikation am Arbeitsplatz festgestellt. Zum Beispiel beantwortete die Fabrikleitung die Frage "Können Arbeiter eine schriftliche Beschwerde einreichen, wenn sie ein Problem bei der Arbeit haben?" öfter mit 'ja' als die Arbeiterschaft. Dies hat Marks & Spencer dazu geführt, Trainingprogramme zur Kommunikation am Arbeitsplatz zu entwickeln, um die Geschäftspraktiken des Unternehmens mit den Bedürfnissen der Arbeiter in Einklang zu bringen.
Fiona Sadler, Leiterin für den ethischen Handel bei Marks & Spencers, sagte: “Den Arbeitern auf diese Weise zuzuhören, hilft uns dabei, Zusammenhänge zwischen Problemen der Lebensqualität wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und Produktionsproblem wie Arbeiterbindung und Produktivität zu erkennen."
Heather Franzese, verantwortliche Direktorin von Good World Solutions, der Organisation hinter der Labor Link-Plattform, fügte hinzu: “Mit 44 Prozent Teilnahme der Arbeiter ist die Marks & Spencer-Umfrage im oberen Bereich unserer durchschnittlichen Beantwortungsquote von 30-40 Prozent, und wir sehen verglichen mit traditionellen Methoden der Kontaktaufnahme mit Arbeitern in Gesprächen einen größeren Vertrauens- und Skalierbarkeitsanteil bei anonymen Umfragen per Handy.”
Labor Link wurde von Good World Solutions entwickelt, einem gemeinnützigen, sozialen Unternehmen, das Millionen gefährdeter Arbeiter, Bauern und Handwerkern hilft und dessen Ziel ist, mehr Transparenz in die weltweite Lieferkette zu bringen. Bis 2018 will die Plattform einer Milllion Arbeitern eine Stimme geben.
Foto: Good World Solutions/Labor Link