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Premium konzentriert sich auf Berlin und München

Von FashionUnited

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Schulterschluss zwischen Berlin und München: Die Messegesellschaften Premium Exhibitions II und Munich Fabric Start Exhibitions haben eine Kooperation vereinbart. Die Zusammenarbeit soll in der kommenden Sommersaison erste Früchte tragen. Der Münchener Ableger der

Berliner Messe, die Premium Order Munich, die vom 9. bis 12. August stattfinden wird, bekommt dann ein neues Format. Dafür wird die Premium Order Düsseldorf eingestellt. Aus Sicht der Premium soll der Hauptstandort Berlin künftig als „internationale Leitmesse und Auftakt der Saison“ fungieren und die Dependance in München als „Abschluss der Ordersaison mit den Einzugsgebieten Österreich und Schweiz“.

Einem gemeinsamen Statement zufolge wollen beide Partner mit der Kooperation „ihre langjährigen Erfahrungen erfolgreichen Messemanagements“ bündeln, um „Synergien optimal zu nutzen, Ressourcen effizient einzusetzen sowie die Strahlkraft Münchens über die deutschen Grenzen hinaus nachhaltig zu stärken“.

Konkret bedeutet das den Umzug der Premium Order Munich ins MOC, dem langjährigen Veranstaltungsort der Munich Fabric Start. Dort wird die Modemesse im kommenden Sommer voraussichtlich drei Hallen belegen. „Das rund 40.000 Quadratmeter umfassende Messegelände bietet mit Ausstellungsflächen auf mehreren Etagen die optimalen Rahmenbedingungen“, teilten die Veranstalter mit. Zudem biete der Umzug „vor allem Wachstumsmöglichkeiten“.

Die Premium Order Düsseldorf wird eingestellt

Eine ganze Halle soll Schuh- und Accessoiresanbietern vorbehalten sein. Sie machten nach Angaben der Messegesellschaft zuletzt bereits „circa vierzig Prozent“ des Ausstellerportfolios aus Zudem könnten sich auf der Premium Order Munich erstmals auch ausgewählte Stoffhersteller präsentieren, auf die bislang die etablierten Sourcing-Messe Munich Fabric Start spezialisiert ist.

Es sollen nicht die einzigen Neuerungen bleiben: „Langfristig ist das Ziel, die Premium Order Munich inhaltlich und konzeptionell auszubauen sowie den Showrooms separate Flächen zur Verfügung zu stellen, die über den Kerntermin der Premium Order Munich hinaus für Ordertermine genutzt werden können“, erklärten die Veranstalter.

„Durch die Partnerschaft rücken die Erfahrungen der Textil- und Bekleidungsbranche näher zusammen. Wir können uns vorstellen, zukünftig ausgewählte Trends der Stoffhersteller in das Angebot der Premium Order Munich zu integrieren, um den notwendigen Know-how-Transfer im Markt zu fördern und neue Quellen der Inspiration zu schaffen“, sagte Premium-Chefin Anita Tillmann.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Anita Tillmann und ihrem Team ein neuartiges Messeformat zu schaffen, das die Branche zu diesem Zeitpunkt braucht und ehrlicherweise auch verdient“, erklärte Wolfgang Klinder von der Munich Fabric Start Exhibitions GmbH, „wir wollen unsere Kompetenzen von Textil und Mode an die Branche weitergeben und miteinander verbinden. Dass dies an dem Standort möglich ist, an dem wir seit Jahren erfolgreich arbeiten, ist nur ein weiterer Vorzug.“

Foto: Premium Exhibitions, Premium Order Munich HW2014, ©Roger Riedel

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