Salvatore Ferragamo steigert Umsatz und Gewinn
Von FashionUnited
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Die Retail-Sparte steigerte ihre Erlöse um 17,3 Prozent (währungsbereinigt +10,9 Prozent) auf 353,9 Millionen Euro. Dynamischer fiel das Wachstum im Vertriebskanal Großhandel und Travel Retail aus: Hier wuchs der Umsatz um 34,9 Prozent (währungsbereinigt +32,5 Prozent) auf 202,4 Millionen Euro.
Wichtigste Produktgruppe des Unternehmens waren auch im abgelaufenen Halbjahr Schuhe: Mit ihnen setzte Ferragamo 245,5 Millionen Euro um, 24,3 Prozent (währungsbereinigt +18,7 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Erlöse mit Lederwaren stiegen um 25,1 Prozent (währungsbereinigt +20,2 Prozent) auf 179,8 Millionen Euro, auch mit Accessoires (+21,4 Prozent) und Kosmetik (+29,4 Prozent) erzielten die Italiener deutlich höhere Umsätze. Vergleichsweise bescheiden fiel hingegen die Steigerungsrate der Modekollektionen aus: Die Umsätze wuchsen lediglich um 8,8 Prozent (währungsbereinigt +2,6 Prozent) auf 50,0 Millionen Euro.
Deutlich höhere Kommunikationsausgaben, unter anderem für das Sponsoring von Kunstausstellungen, wirkten sich auf das Ergebnis aus. Der operative Gewinn stieg daher lediglich um 24,7 Prozent von 70,9 auf 88,4 Millionen Euro. Der Halbjahresüberschuss einschließlich der Minderheitenanteile wuchs um 22,5 Prozent von 45,7 auf 55,9 Millionen Euro.
Foto: Salvatore Ferragamo