Tom Tailor: Eigenmarken überzeugen
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Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 17,3
Verluste stark reduziert
Das berichtete EBITDA sprang um 69,4 Prozent auf 29,3 Millionen Euro, was Unternehmensangaben zufolge vor allem aus der positiven Geschäftsentwicklung sowie der im Vorjahr abgeschlossenen Integration von Bonita resultiert. Während die Einmalaufwendungen im Vorjahr noch bei 7,1 Millionen Euro lagen, beliefen sie sich im ersten Halbjahr 2014 nur noch auf 700.000 Euro. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA der Gruppe erhöhte sich so um 18,2 Prozent auf 30,5 Millionen Euro, während die bereinigte EBITDA-Marge auf 7,2 Prozent stieg.
Unterm Strich blieb Tom Tailor jedoch trotzdem nur ein bereinigtes Periodenergebnis von -0,3 Millionen Euro nach einem Verlust von -3,4 Millionen Euro im Vorjahr. Das berichtete Periodenergebnis belief sich auf -5,3 Millionen Euro.
Immerhin bewertet das Management die Aussichten für das zweite Halbjahr als stabil und geht in ihren Kernmärkten weiterhin von einem guten Konsumklima aus. „Die Gruppe wird die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Umsatz- und Ertragskraft von Bonita konsequent fortsetzen und den Marken-Relaunch von Tom Tailor bestmöglich für die weitere Marktdurchdringung nutzen“, so Konzernchef Holzer. Man bestätige daher die Prognose für das Geschäftsjahr 2014 und strebe weiterhin einen Konzernumsatz von mehr als 950 Millionen Euro sowie eine bereinigte EBITDA-Marge in der Größenordnung von zehn Prozent an.
Foto: Tom Tailor