• Home
  • V1
  • Leads
  • Tom Tailor trotz Bonita auf Wachstumskurs

Tom Tailor trotz Bonita auf Wachstumskurs

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Tom Tailor Group konnte den Schwung aus dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in die Folgemonate mitnehmen und berichtet für das Halbjahr ein Plus beim Konzernumsatz von 4,5 Prozent auf 425,2 Millionen Euro. Wachstumstreiber waren dabei Unternehmensangaben

zufolge vor allem die Tom Tailor Marken, die umsatzseitig um elf Prozent auf 271,4 Millionen Euro zulegen konnten. Nur die Marke Bonita kam auch im Abrechnungszeitraum nicht aus der Krise und lag mit einem Umsatz von 153,8 Millionen Euro noch einmal unterhalb der Vorgaben aus 2013, als noch 162,5 Millionen Euro erwirtschaftet wurden. Trotzdem erhöhte sich das Gesamtergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der Gruppe um satte 69,4 Prozent auf 29,3 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA um 18,2 Prozent auf 30,5 Millionen Euro.

Das kräftige Umsatzwachstum des Konzerns war maßgeblich durch Tom Tailor getrieben. Allein im Retailgeschäft erhöhte die Marke den Umsatz um 14,8 Prozent auf 123,8 Millionen Euro und legte auch beim E-Commerce um 19,3 Prozent auf 22,1 Millionen Euro zu. Besonders erfreulich: Auch flächenbereinigt wuchs Tom Tailor Retail weiter und erzielte eine Umsatzerhöhung von 5,5 Prozent.

Das Tom Tailor Wholesale-Segment steigerte den Umsatz um acht Prozent auf 147,6 Millionen Euro und profitierte dabei von einer guten Nachfrage der Großkunden. Darüber hinaus erhöhte die Marke die Anzahl der Shop-in-Shops seit Jahresbeginn per Saldo um 139 auf 2.408. Die Zahl der Franchise-Stores stieg zugleich um zwei Stores auf 199.

Der Umsatzrückgang, den Bonita gegenüber dem Vorjahr hinnehmen musste, spiegelt laut Konzernchef Dieter Holzer vor allem die strategische Entscheidung wider, verkaufsfördernde Promotionen deutlich zu senken, um so die Umsatzqualität der Marke nachhaltig zu verbessern. Flächenbereinigt reduzierte sich der Umsatz daher um 8,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013.

Geschäftsführung bestätigt Prognose

Das bereinigte Periodenergebnis der Tom Tailor Group belief sich auf ein vergleichsweise moderates Minus von 300.000 Euro, nachdem der Konzern im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 3,4 Millionen Euro verkraften musste. Das Management bestätigt daher seine Prognose für 2014 und bewertet die Aussichten für das zweite Halbjahr eigenen Angaben zufolge als stabil. Man gehe in den Kernmärkten weiterhin von einem guten Konsumklima aus, so Firmenchef Holzer. „Die Gruppe wird die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Umsatz- und Ertragskraft von Bonita konsequent fortsetzen und den Marken-Relaunch von Tom Tailor bestmöglich für die weitere Marktdurchdringung nutzen.

Insgesamt strebt das Unternehmen für 2014 einen Konzernumsatz von mehr als 950 Millionen Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge in der Größenordnung von zehn Prozent an.

Foto: Tom Tailor

Bonita
Tom Tailor