Zalando-Mitbegründer David Schneider gibt Chefposten ab
Wird geladen...
Zalando-Mitbegründer David Schneider verzichtet künftig auf den Titel des Geschäftsführers.
Schneider, der Zalando gemeinsam mit Robert Gentz gründete und seither als Co-CEO leitete, gibt seine Rolle an Chief Operating Officer David Schröder ab, teilte der Berliner Onlinehändler am Dienstag mit. Schneider bleibt dem Unternehmen allerdings als Teil des Vorstands weiterhin erhalten. Sein Fokus werde weiterhin auf dem Ausbau der Partner:innenbeziehungen im Business-to-Consumer- und Business-to-Business-Geschäft liegen, um die Markenpositionierung von Zalando weiter stärken.
Der designierte Co-CEO Schröder, der seit fast 14 Jahren für Zalando tätig ist, werde die Skalierung des Business-to-Business-Wachstumsfeldes und die Weiterentwicklung von Zalandos Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur vorantreiben. Konkret bedeutet das den Aufbau eines Betriebssystems für Mode und Lifestyle E-Commerce, um das Geschäft von Markenpartner:innen und Einzelhändler:innen in ganz Europa zu unterstützen sowie die Infrastruktur Zalandos weiterzuentwickeln, so die Mitteilung. Schröder gehört seit 2010 dem Senior Management-Team von Zalando an und war unter anderem bereits als Chief Financial Officer und Senior Vice President Convenience für das Unternehmen tätig.
„Es war schon immer eine Stärke von Zalando, unsere Strategie an neuen Entwicklungen anzupassen und uns als starkes Führungsteam so aufzustellen, dass wir uns bestmöglich ergänzen und optimal auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse von Kund:innen und Partner:innen eingehen können", so Schneider, der Zalando. „Wir freuen uns sehr, dass David Schröder, der seit den Anfängen von Zalando im Jahr 2010 ein integraler Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte ist, die Co-CEO Rolle übernehmen wird, um unser B2B-Wachstumsfeld weiter zu skalieren.”
Gentz, an dessen Seite Schröder die Geschäfte des Berliner Onlinehändlers ab September leiten wird, ist weiterhin in seiner Rolle als Co-CEO tätig und mit der Aufgabe betraut, dass Business-to-Consumer Wachstumsfeld weiter auszubauen.
Veränderungen sollen Ökosystem-Strategie stützen
Ab dem 1. September 2024 wird Chief People Officer Astrid Arndt zudem das zusätzliche Mandat übernehmen, Zalandos zentrale Unternehmensfunktionen zu stärken, um die Umsetzung der Ökosystem-Strategie voranzutreiben.
Diese Strategie, die im März vorgestellt wurde, zielt darauf ab, Zalando einen größeren Marktanteil im Online-Mode- und Lifestyle-Segment zu verschaffen sowie die Beziehungen zu Kund:innen und Partner:innen zu vertiefen. Im Business-to-Consumer-Bereich liegt der Fokus auf Qualität und personalisierten Dienstleistungen, während im Business-to-Business-Bereich Zalando seine Infrastruktur für Markenpartner und Einzelhändler öffnet, mit dem Ziel, ein Multi-Milliarden-Euro-Geschäft zu entwickeln und bis 2028 starkes Wachstum sowie eine Margensteigerung zu erreichen.
Für letzteres wird Chief Financial Officer Sandra Dembeck zuständig sein, denn sie werde die Strategie durch ein umsichtiges Finanzmanagement vorantreiben, das sowohl strategische Investitionen in Zalandos langfristiges Wachstum erlaubt als auch die kontinuierliche Margensteigerung des Unternehmens fortsetzt, so die Mitteilung.
„Die Erwartungen und Bedürfnisse von Verbraucher:innen und Partner:innen haben sich verändert – das eröffnet Zalando 15 Jahre nach der Gründung ganz neue Geschäftsmöglichkeiten“, sagte Kelly Bennet, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Zalando. „Mit den angepassten Verantwortlichkeiten im Vorstand haben wir die Weichen dafür gestellt, dass dieses starke Führungsteam zusammen mit herausragenden Kolleg:innen aus rund 140 Ländern Zalandos Ökosystem-Strategie so effektiv wie möglich umsetzen und die großartigen Chancen nutzen kann, die vor uns liegen."