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Tiger of Sweden verjüngt Führung

Von FashionUnited

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Das schwedische Modelabel Tiger of Sweden hat einen neuen Chef. Roger Tjernbergs, der dem Unternehmen seit 20 Jahren vorstand, wird zum Ende des Jahres seinen Platz zugunsten eines Jüngeren räumen und als CEO zurücktreten. Tjernberg gehörte seit 1986 zu den treibenden Kräften

hinter der Marke. Er steuerte das Unternehmen erfolgreich ins internationale Geschäft und verantwortete zugleich dessen Neuorientierung in Richtung Lifestyle. Tiger of Sweden ist seitdem stetig gewachsen, sammelte vor allem auch im Ausland mächtig Imagepunkte und machte zuletzt einen Umsatz von über 60 Millionen Euro im Jahr.

Doch nun ist Schluss für Tjernberg, er sieht die Zeit für einen Generationswechsel für gekommen: „Die Idee eines Generationswechsels hat sich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt,“ so der scheidende Firmenchef in einem Statement. „Ich habe einen Großteil der letzten 20 Jahre dem Label Tiger of Sweden gewidmet. Das Unternehmen steht besser da als je zuvor. Ich kann die Verantwortung guten Gewissens in neue Hände legen - in die Hände eines CEOs und eines Managements von denen ich weiß, dass sie der Anforderung gewachsen sind,“ so Tjernberg weiter.

Neuer CEO bei Tiger of Sweden wird ab dem 1. Januar 2009 der 31- jährige David Thunmarker. Auch er arbeitet bereits seit sechs Jahren für Tiger of Sweden. Nach seiner Tätigkeit als Marketingchef agierte er zuletzt als Export Manager und empfahl sich damit für höhere Aufgaben. Er will nun weiterhin auf die traditionellen Werte der Marke setzen und vor allem durch hohe qualitative Ansprüche bei den Kunden punkten. „Tiger befindet sich in einer einzigartigen Position in der schwedischen Modeindustrie“, so der künftige Firmenchef. „Unsere Geschichte und unser handwerkliches Können werden für uns immer von Bedeutung sein.“ Die größte Herausforderung sei es nun, „unsere Erfahrungen und unser Wissen bestmöglich einzusetzen, um stets unseren hohen modischen Anspruch zu halten“.

Tiger of Sweden setze international weiterhin auf kontinuierliches Wachstum, kündigte Thunmarker bereits an. Seit über einem Jahr verfolgt das Unternehmen die Strategie, den Ausbau von Concept-Stores in Schlüsselmärkten zu forcieren. „Ich habe mich sehr detailliert mit unseren neuen Märkten auseinandergesetzt. Dort besteht die Herausforderung, im richtigen Maß und an den passenden Standorten zu wachsen.”, so Thunmarker weiter.

Derzeit ist die Marke in 20 Ländern präsent und vervierzigfachte seinen Umsatz innerhalb von nur 14 Jahren von 1,5 auf 60 Millionen Euro. Seit 2003 gehört Tiger of Sweden zur IC Companys Group, die auch Marken wie Peak Performance, By Malene Birger oder InWear verantwortet.

Foto: Tiger of Sweden

Tiger of Sweden