• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Anlage von insolventen Textilrecycler Renewcell verkauft

Anlage von insolventen Textilrecycler Renewcell verkauft

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Biosorbe kauft die Anlage von Renewcell in Kristinehamn Credits: Biosorbe

Es gibt Neuigkeiten rund um die Insolvenz von Renewcell. Das schwedische Unternehmen hat sein Werk in Kristinehamm an das Unternehmen Biosorbe verkauft, heißt es in einer Mitteilung.

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass das insolvente Unternehmen Renewcell mehrere Gebote für seine Anlagen erhalten hatte. Wer diese Gebote abgegeben hat und zu welchem Preis, blieb damals unklar. Nun hat es den Anschein, dass zumindest eine Anlage von Renewcell verkauft worden ist. Was mit den übrigen Anlagen des Innovationsunternehmens für Textilien geschieht, ist noch nicht klar. Nach dem Verkauf des Standorts Kristinehamm hat Renewcell noch einen weiteren Produktionsstandort in Sundsvall.

Das Werk in Kristinehamm verfügt über eine Produktionsanlage, aber auch über Lagerräume und Besprechungsräume. Obwohl Biosorbe eine andere Art von Unternehmen ist - es stellt Materialien her, die Öl absorbieren -, kann es die Anlage von Renewcell für seine Vorhaben nutzen. Biosorbe rechnet damit, im Mai 2024 mit der Produktion in der Anlage beginnen zu können.

Der Textilinnovator Renewcell meldete Ende Februar Konkurs an. Der Unternehmensleitung war es nicht gelungen, eine ausreichende Finanzierung zu sichern, um die strategische Neuausrichtung des Unternehmens positiv abzuschließen. Die Insolvenz hat in der Modeindustrie hohe Wellen geschlagen. Renewcell ist für die Entwicklung des Materials Circulose verantwortlich. Zur Herstellung dieses Materials verwendet das Unternehmen Textilabfälle, um neue Fasern herzustellen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Biosorbe
Insolvenz
Renewcell