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Einzelhandel dank Preiserhöhungen mit Rekordumsatz 2022 – Ausblick trüb

Von DPA

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Foto: Ying Yang/Nur Photo via AFP

Steigende Preise haben die Umsätze im Einzelhandel in Deutschland im abgelaufenen Jahr auf Rekordniveau gehoben. Nominal lagen die Erlöse um 8,2 Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2021, wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Daten bis einschließlich November hochgerechnet hat. Doch rechnet man die Preiserhöhungen heraus, ergibt sich nach dieser am Freitag veröffentlichten Schätzung der Wiesbadener Behörde ein Minus von 0,3 Prozent zum Vorjahr.

Mehr Sorge als Freude

Dies erklärt die geringe Zuversicht in der Branche. „Unsere aktuelle Trendumfrage im Einzelhandel zeigt, dass die Mehrheit der Händler:innen nicht damit rechnet, dass die Umsätze sich im Jahr 2023 erholen werden“, sagte jüngst der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth.

Es gebe wegen des Ukraine-Krieges und dessen wirtschaftlichen Folgen große Unsicherheit bei Konsumentinnen und Konsumenten sowie Händler:innen, erklärte Genth: „Deshalb gehen wir mit sehr bescheidenen Erwartungen in das Jahr 2023 - eher mit Sorge als mit einem positiven Blick.“

Tausende Geschäftsinhaber:innen haben Geschäfte aufgegeben

Vor allem bei Anschaffungen, die fürs tägliche Leben nicht zwingend notwendig sind, halten sich Verbraucherinnen und Verbraucher zurück. Tausende Geschäftsinhaber:innen haben nach HDE-Einschätzung im vergangenen Jahr Boutiquen, Schuhläden, Sportfachgeschäfte oder Parfümerien aufgegeben.

Seit Monaten bremsen stark gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel den privaten Konsum. Zwar kehrte in einem von hoher Inflation und Konsumflaute geprägten Jahr rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die Kauflust bei den Menschen in Deutschland zurück, wie die Konsumforscher der Nürnberger GfK jüngst feststellten. Doch die Erholung des Konsumklimas stehe "noch auf wackeligen Füßen", relativierte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

Weihnachtsgeschäft bescherte der Branche Auftrieb

Das im November einsetzende Weihnachtsgeschäft bescherte der Branche Auftrieb, wie die Zahlen des Bundesamtes zeigen: In dem Monat setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen kalender- und saisonbereinigt sowie bereinigt um Preiserhöhungen (real) 1,1 Prozent und nominal 1,3 Prozent mehr um als im Oktober 2022. Im Vergleich zum November 2021 sank der Umsatz real um 5,9 Prozent, stieg allerdings nominal um 4,8 Prozent. Die Differenz zwischen diesen beiden Werten erklären die Wiesbadener Statistiker mit hohen Preissteigerungen.

Einen deutlichen Rückgang der Umsätze auf Jahressicht gab es im Versand- und Internethandel, der in der Corona-Krise geboomt hatte. Hier ergab sich nach Berechnungen des Bundesamtes sowohl real (minus 8,1 Prozent) als auch nominal (minus 3,1 Prozent) ein Minus. Von 2020 auf 2021 waren die Umsätze im Online-Handel real um 12,3 Prozent in die Höhe geschossen.

Für die Branche insgesamt hatte der HDE, der den Einzelhandel ohne Kfz-Handel, Tankstellen, Apotheken und Brennstoffhandel betrachtet, im Juli prognostiziert, dass die nominalen Umsätze 2022 um drei Prozent auf gut 607 Milliarden Euro steigen werden. Inflationsbereinigt jedoch sei ein Rückgang um zwei Prozent zum Vorjahr zu erwarten. (dpa)

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