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Lieblingsstück stellt Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung

Von Jule Scott

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Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Lieblingsstück ist insolvent.

Die SLT GmbH Service & Logistik für Textilien hinter der Marke Lieblingsstück, hat eine Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Ein entsprechender Antrag wurde am 21. Dezember beim Amtsgericht Rosenheim gestellt, bestätigte Lieblingsstück am Mittwoch auf Anfrage von FashionUnited.

Als Grund für die Sanierung in Eigenverwaltung nennt das Label rückläufigen Verkaufszahlen, die es mit dem veränderten Kaufverhalten der Kund:innen aufgrund der Auswirkungen des Ukrainekriegs und der damit zusammenhängenden Energiekrise und hohen Inflationsrate in Verbindung bringt. Ziel sei es nun, ein Sanierungskonzept erstellen, um das Unternehmen sowie die Arbeitsplätze der Beschäftigten zu erhalten. Unterstützt wied Lieblingsstück dabei von den Restrukturierungsexperten Detlef Specovius und Michael Böhner von der Kanzlei Schultze & Braun, die als Generalbevollmächtigte die Geschäftsführung bei der Neuaufstellung von Lieblingsstück begleiten.

„Das Sanierungsverfahren in eigener Regie soll dem Unternehmen die Möglichkeit geben, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und sich an die veränderten Marktgegebenheiten anzupassen“, so die beiden Rechtsanwälte, die bereits die Sanierung der Modeunternehmen Bonita und Esprit begleiten.

Investor:innen eine unerlässliche Voraussetzung für den Erfolg

Der Einstieg von Investor:innen sei den Sanierungsexperten zufolge eine unerlässliche Voraussetzung für den Erfolg der Sanierung, um die Marke mit zusätzlicher Liquidität auszustatten. In den kommenden Tagen soll eine gezielte Ansprache potenzieller Interessent:innen gestartet werden, denn erste Interessensbekundungen sollen bereits vorliegen. Dabei wäre sowohl der Einstieg von Investor:innen in das bestehende Unternehmen denkbar, als auch die Integration der Marke und der Vertriebsstrukturen in das Portfolio eines anderen Modehändlers.

„Es geht uns vor allem darum, die Möglichkeiten des Sanierungsrechts zu nutzen, um für Lieblingsstück eine optimierte Zukunftsperspektive zu schaffen”, so Geschäftsführer Thomas Bungardt. „Wir sind eine Marke, die bei unserer Zielgruppe einen hohen Stellenwert genießt. Dieses Potenzial wollen wir weiter voll ausschöpfen und sind auch zuversichtlich, dass uns das gelingt.“

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft wie gewohnt sowohl stationär als auch online weiter und auch die Löhne und Gehälter der insgesamt 75 Mitarbeitenden von Lieblingsstück sind für mindestens drei Monate gesichert.

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