• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sandwich-Eigentümer Veldhoven insolvent, deutsche Tochter betroffen

Sandwich-Eigentümer Veldhoven insolvent, deutsche Tochter betroffen

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das niederländische Bekleidungsunternehmen Veldhoven International BV hat Konkurs angemeldet und Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen ist Eigentümer der auch in Deutschland vertriebenen Marke Sandwich.

Die deutsche Tochter sowie die niederländischen Gesellschaften Veldhoven Studio Amsterdam B.V., Veldhoven Logistic Services B.V. und Veldhoven The Netherlands B.V. sind von der Insolvenz betroffen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Insolvenz hat nach Angaben der Veldhoven International BV keine Auswirkungen auf die anderen Veldhoven-Unternehmen in Belgien, England und Fernost.

Läden bleiben vorerst geöffnet

Zur Zeit werde geprüft ob ein Neustart von Sandwich in den Niederlanden und Deutschland möglich sei, heißt es in der Mitteilung. Nach Ansicht des Managements habe dies eine "realistische Chance". Sandwich wurde 1983 als erste Modemarke der Veldhoven-Gruppe gegründet, die seit 1950 als Importeur von Kleidung und Textilien tätig war. Danach folgten die Marken Stills und Nono, und nach der Jahrhundertwende wurden die Marken Turnover, Dept und die deutsche Marke Olsen übernommen.

Die Kindermarke Nono wird Mitte 2013 verkauft. Ein Jahr später, 2014, wurde das Label Stills unabhängig und 2016 beschloss der Konzern im Rahmen einer neuen Strategie, die Marken Dept und Turnover aufzugeben und Olsen zu verkaufen. Der Fokus wurde auf die eigene Marke Sandwich verlagert. "Der Wechsel zu einer Ein-Marken-Strategie war damals der beste Schritt für die Gruppe", erklärte der CEO des Familienunternehmens Martijn Veldhoven in einem Interview mit FashionUnited im vergangenen Jahr.

Die Entscheidung für Sandwich sei damals leicht gefallen, so Veldhoven: "Die Verflechtung zwischen der Gruppe und der Marke ist so eng." Im vergangenen Jahr betrieb Sandwich 40 Filialen in den Niederlanden und drei weitere in Kanada und Deutschland. Insgesamt ist die Marke bei mehr als 2.000 Verkaufsstellen erhältlich.

Die Geschäfte und der Webshop bis auf weiteres geöffnet und alle Mitarbeiter wurden informiert.

Dieser Beitrag entstand mithilfe von Wendela van den Broek und Caitlyn Terra.

Bild: Sandwich FW2018

Insolvenz
Sandwich
Veldhoven International BV