Sustainable Apparel Coalition (jetzt Cascale) veröffentlicht aktualisiertes Higg Brand & Retail Module Tool
Wird geladen...
Cascale (vormals Sustainable Apparel Coalition) hat die neueste Version des Higg Brand and Retail Modules (BRM), das Teil der Higg-Index-Suite ist, auf den Markt gebracht.
Dieses Modul ist ein Rahmenwerk speziell für die Textil-, Bekleidungs- und Schuhindustrie. Es wurde für Marken und Einzelhändler:innen entwickelt, um die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistung (ESG) zu bewerten, zu beurteilen und zu verbessern. Seit der letzten großen Aktualisierung bewertet das Higg BRM nun die gesamte Wertschöpfungskette, um einen umfassenderen Blick auf die Nachhaltigkeitsentwicklung eines Unternehmens zu ermöglichen.
Bewertung von ESG-Leistungen anhand von elf Kriterien
Das Tool bewertet elf kritische Einflussbereiche entlang globaler Wertschöpfungsketten, um einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz zu fördern: Im Bereich Umwelt, Biodiversität, Klima, Chemikalien, Abfall und Wasser; im Bereich Soziales Arbeiter:innen, Mitarbeitende, Verbraucher:innen und Gemeinschaften und im Bereich Governance Struktur & Management und Ethik & Verhalten.
Die Aktualisierung des Higg BRM 2023, die in Zusammenarbeit mit Worldly erfolgte, einem Anbieter von Umwelt- und Sozialdaten für die Bekleidungs- und Schuhindustrie, wurde Anfang der Woche auf der Plattform von Worldly veröffentlicht.
„Die Aktualisierung des Higg BRM 2023 ist zwar nur geringfügig, bringt aber eine Vielzahl von Vorteilen für Nutzer:innen. Dazu gehören verfeinerte Leitlinien, neue soziale Kennzahlen und ein Rahmenwerk, das entwickelt wurde, um mit der sich schnell entwickelnden Nachhaltigkeitslandschaft Schritt zu halten“, erklärt Cascale in einer Pressemitteilung.
„Der Higg BRM bleibt konsistent und vergleichbar mit früheren Versionen und ermöglicht die Rückverfolgung und Verbesserung im Jahresvergleich. [Er] soll Organisationen helfen, auf die besonderen Herausforderungen zu reagieren, mit denen Nutzer:innen konfrontiert sind, um einen signifikanten, nachhaltigen Wandel in der Branche zu ermöglichen“, heißt es weiter.
Zur Aktualisierung gehören verbesserte Benchmarking-Funktionen, die einen ganzheitlichen Überblick über die Leistung eines Unternehmens bieten, aufkommende Trends aufzeigen und Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung aufdecken sollen.
Darüber hinaus ist die Verifizierung des Higg BRM nun für alle Nutzer:innen zugänglich, wobei sie für Cascale-Mitglieder jedoch freiwillig bleibt. „Dadurch werden genauere und vertrauenswürdige Daten bereitgestellt, tiefere Einblicke in Leistungskennzahlen und -daten gefördert und neue Wege für kontinuierliche Verbesserungen bereitgestellt“, so Cascale.
Am heutigen Donnerstag, dem 7. März, wird Cascale Mitgliedern ein Webinar zur jüngsten Aktualisierung anbieten, um wichtige Informationen und Ressourcen zu präsentieren und über die nächsten Schritte des Higg BRM zu informieren.