• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Hilfe beim Messebesuch: Tipps für Neulinge

Hilfe beim Messebesuch: Tipps für Neulinge

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Messen
Modefabriek am alten Standort im Messezentrum RAI Amsterdam. Bild: Modefabriek

Ob Sie Ihr eigenes Geschäft eröffnet, als Einkäufer:in in einem Unternehmen angefangen haben oder mit Kolleg:innen teilnehmen - der erste Besuch einer Modemesse kann überwältigend sein. FashionUnited bietet Hilfestellung für den ersten Messebesuch und gibt wertvolle Tipps.

Vorbereitung

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Deshalb empfehlen wir Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

Eintrittskarte und Zeitplan: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Eintrittskarte bereit haben und prüfen Sie, ob es bestimmte Zeiten für Präsentationen, Networking-Events oder Workshops gibt, die Sie besuchen möchten.

Ziele und Fokus: Überlegen Sie sich im Voraus, welche Ziele Sie für die Messe haben. Möchten Sie neue Marken entdecken, Ihr Netzwerk erweitern oder gezielt einkaufen? Dies wird Ihnen helfen, Ihren Tag effizient zu gestalten.

Visitenkarten: Ob Sie eine physische Visitenkarte oder einen QR-Code zum Scannen haben - stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Informationen einfach mit Ihren Gesprächspartner:innen teilen können.

Bequeme Kleidung: Da Sie viel laufen und stehen werden, ist es wichtig, bequeme Schuhe und Kleidung zu tragen.

In Ihrer Tasche: Bringen Sie eine eigene (gefüllte) Wasserflasche, Schmerzmittel, Notizbuch und eine aufgeladene Powerbank mit. Der Tag vergeht manchmal wie im Flug, ohne genügend Pausen, daher ist es wichtig, genug Wasser zu trinken. Sollten Sie doch Kopfschmerzen bekommen, haben Sie Schmerzmittel zur Hand. Ihr Notizbuch kann eine Liste der Stände enthalten, die Sie unbedingt besuchen möchten.

Begleitung: Haben Sie die Möglichkeit, jemanden mitzunehmen? Tun Sie das unbedingt. Oft sieht man zu zweit mehr als allein, und das kann zu zusätzlichen Erkenntnissen führen.

Planen Sie Ihre Route: Wenn die Messefläche groß ist, planen Sie die Stände, die Sie unbedingt besuchen möchten. Dies hilft Ihnen zu vermeiden, dass Sie wichtige Marken oder Produkte verpassen.

Messe Preview Women. Bild: CAST

Der ideale Tagesablauf

Der Tag ist gekommen und Sie sind bereit. Hier noch ein paar Dinge, die Sie im Hinterkopf behalten sollten.

Seien Sie flexibel: Manchmal können bestimmte Aussteller:innen oder eine Veranstaltung eine unerwartete Gelegenheit bieten, also seien Sie flexibel in Ihrer Planung.

Dokumentation: Machen Sie Notizen, Fotos und sammeln Sie Broschüren, um nach der Messe alles gut verarbeiten zu können.

09:45 - 10:00 Uhr: Ankunft und Registrierung

Ankunft: Versuchen Sie, die Messe pünktlich zu erreichen, um zu vermeiden, dass es zu voll wird. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in Ruhe zu registrieren (oder einzuchecken) und einen ersten Eindruck von der Messe zu gewinnen. Die meisten Messen öffnen um 10:00 Uhr ihre Türen.

Empfangsmaterial: Nehmen Sie den Messekatalog mit oder laden Sie die digitale Version herunter. Dies hilft Ihnen, die Ausstellenden, Präsentationen und Veranstaltungen, die Sie besuchen möchten, schnell zu finden.

10:00 - 10:30 Uhr: Erkunden Sie die Messehalle und notieren Sie, was Sie interessiert

Beginnen Sie bei den großen Ständen: Beginnen Sie Ihren Tag mit der Erkundung der größeren Marken und Designer:innen. Dies gibt Ihnen einen Überblick über das Marktangebot und hilft Ihnen, ein Gefühl für die aktuellen Trends zu bekommen.

Machen Sie sich Notizen: Wenn Sie bestimmte Marken oder Artikel interessant finden, machen Sie sich schnell Notizen oder Fotos für später. Sie können jederzeit zurückkommen, um sich weiter zu informieren.

Ein schöner Tipp für Visual Merchandiser: Übergroße Blumen. Bild: FashionUnited / Alicia Reyes Sarmiento

10:30 - 12:00 Uhr: Besuchen Sie bestimmte Designer:innen und Modefirmen

Neue Marken und aufstrebende Talente: Konzentrieren Sie sich nun auf kleinere oder aufstrebende Marken. Die Modefabriek ist oft eine Plattform für junge Designer:innen, daher ist dies der richtige Zeitpunkt, um zu entdecken, was in der Modewelt vor sich geht.

Vergleichen Sie Produkte: Achten Sie auf eine Vielfalt von Styles, Farben und Materialien. Dies hilft Ihnen, besser darüber informiert zu sein, was in der Modebranche aktuell ist und welche Produkte gut zu Ihren Vorlieben passen.

Fragen Sie nach weiteren Informationen: Fragen Sie nach Bestell- oder Vertriebsinformationen, wenn Sie an einer Zusammenarbeit oder einem Einkauf interessiert sind.

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause und Networking

Mittagszeit: Ob Sie sich für ein schnelles Mittagessen entscheiden oder nicht - nutzen Sie diese Zeit, um durchzuatmen. Beachten Sie, dass das Mittagessen auf der einen Messe kostenlos ist, auf der anderen jedoch nicht. Berücksichtigen Sie daher, dass dies eine Ausgabe sein kann.

Unser Tipp für die Mittagszeit: Machen Sie sich auch ein paar kurze Notizen. Im Gesprächsverlauf oder zwischen Terminen ist es manchmal nicht möglich, seine Gedanken zu Papier zu bringen, aber das ist möglich, wenn man gerade am Tisch sitzt und zu Mittag isst. Indem Sie sich in diesem Moment Notizen machen, stellen Sie sicher, dass Sie es am Ende des Tages nicht vergessen, da am Nachmittag noch viele weitere Informationen hinzukommen.

Networking: Sind Sie allein auf der Messe? Versuchen Sie, sich an einen Tisch mit anderen Leuten zu setzen oder sich in der Warteschlange für das Essen zu unterhalten. Vielleicht stoßen Sie auf eine wertvolle Verbindung!

Trendforscherin Louise Byg Kongsholm auf der Modefabriek. Bild: FashionUnited / Caitlyn Terra

13:00 - 14:30 Uhr: Seminare und Präsentationen besuchen

Sessions besuchen: Nicht jede Messe bietet Inspirationssessions oder Seminare an, aber wenn sie auf dem Programm stehen und Sie eine Zeit auswählen können, ist der Nachmittag dafür ideal. So können Sie bereits verschiedene Punkte von Ihrer To-Do-Liste abhaken, sind aber noch nicht zu erschöpft, um Informationen aufzunehmen.

Die Modefabriek bietet oft verschiedene Seminare, Workshops oder Präsentationen an. Schauen Sie sich daher vorher den Zeitplan an, um festzustellen, welche für Sie am wertvollsten sein könnten. Dies kann eine Gelegenheit sein, mehr über Trends, Marketingstrategien, Nachhaltigkeit in der Mode oder andere relevante Themen zu erfahren.

14:30 - 16:00 Uhr: Tiefer in bestimmte Bereiche eintauchen

Spezialisierung: Erkunden Sie nun die Bereiche, die Sie am meisten interessieren (zum Beispiel Modeaccessoires, Streetwear, nachhaltige Mode usw.). Dies ist der richtige Zeitpunkt, um tiefer in die für Sie relevanten Segmente einzutauchen.

Sprechen Sie mit Aussteller:innen: Dies ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um etwaige Fragen zu Produkten, Produktionsprozessen oder Einkaufsbedingungen zu stellen.

Ein nettes Detail bei Garcia: Eine Zusammenfassung der Marke in Form einer Speisekarte. Bild: FashionUnited / Alicia Reyes Sarmiento

16:00 - 17:00 Uhr: Networking mit anderen Fachleuten

Abschlussbesuch: Machen Sie eine letzte Runde über die Messe. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Stände zu besuchen, die Sie zuvor noch nicht geschafft haben. Die meisten Messen schließen um 17:00 Uhr, obwohl oft noch ein Networking-Empfang organisiert wird.

Vereinbaren Sie Folgetermine: Wenn Sie interessante Marken oder Lieferant:innen gefunden haben, vereinbaren Sie Folgetermine, um weitere Gespräche zu führen oder zu verhandeln.

Vernetzen Sie sich aktiv: Am Ende des Tages wird es auf vielen Messen etwas ruhiger, nutzen Sie diesen Moment also, um zu Ständen zu gehen, an denen es vorher vielleicht zu voll war. Dies kann zu wertvolle Kontakten führen, insbesondere wenn Sie nach Kooperationsmöglichkeiten oder zukünftigen Geschäftschancen suchen.

Nach der Veranstaltung:

Nachbereitung: Fügen Sie die Personen, die Sie getroffen haben, auf LinkedIn hinzu oder senden Sie eine Follow-up-E-Mail mit dem Thema, über das Sie gesprochen haben. So bleiben Sie im Gedächtnis und die Wahrscheinlichkeit, eine dauerhafte Verbindung aufzubauen, ist größer.

Entscheidungsschwierigkeiten? Obwohl eine Messe immer sehr viele Eindrücke und Informationen vermittelt, sollten Sie sich auf Ihr eigenes Gedächtnis verlassen. Die Dinge, die wirklich Eindruck machen, bleiben hängen - also reagieren Sie auch als Erstes auf diese Informationen.

Schuhe auf der Preview. Bild: CAST PREVIEW

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.

Buying
CIFF
FW25
Modefabriek
Pitti Uomo
Preview
Shift