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Produkt als Schutz: die Auswirkung der Pandemie auf die Produkt-Entwicklung

Von Gastautor

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Mode

Die weltweite Pandemie hat erneut einen Fokus auf die Zerbrechlichkeit der menschlichen Gesundheit und der Gesellschaft gelenkt und weckt bei Verbrauchern neue Ängste vor „unsichtbaren Feinden“ wie Krankheitserregern und Bakterien, die durch die Luft übertragen werden. Um diese Ängste abzubauen, suchen Verbraucher nach Produkten, die Schutz, Widerstandsfähigkeit, Immunität und Haltbarkeit versprechen - in der Hoffnung, in einer ansonsten chaotischen und unsicheren Welt ein wenig Sicherheit zu erlangen. Im März stiegen die Verkäufe von Luftreinigern um 70 Prozent (Inmar Intelligence), und laut Online-Interest-Tracker für Verbraucher Glimpse verzeichneten UV-Reinigungslampen seit Januar 2019 einen 128-prozentigen Anstieg der Suchanfragen.

FashionUnited & FASHION SNOOPS haben ihre Kräfte gebündelt, um Sie monatlich über wichtige Veränderungen zu informieren, die Verbraucher beeinflussen, da wir glauben, dass es wichtig ist, Sie über zukünftige Inspirationen, Veränderungen und Designstrategien zu informieren. Die FS-Berichte werden im Laufe des Jahres umsetzbare Strategien für Innovationen in den Bereichen Marketing, Entwicklung und Design liefern.

Wir starten die Serie mit dem Beitrag „Schutz durch Produkte“, der von Carrera Kurnik & Melissa Moylan geschrieben wurde, die Teil des Culture-Teams beziehungsweise des Fashion-Teams sind.

So entsteht eine neue Generation von Schutzprodukten mit antimikrobiellen Geweben, persönlichen Luftfiltern, UV-Lichtgeräten, kontaktverfolgenden Wearables, berührungslosen Schnittstellen und Immunitätsverstärkern. Für Verbraucher bewegen sich diese Schutzattribute in den Produkten von einem „Nice-to-have“ bis zu einem „Need-to-have“, da die Menschen ihre Abwehr gegen die nächste unvermeidliche Bedrohung aufbauen wollen. Darüber hinaus schreibt das Bedürfnis der Gesellschaft nach Sicherheit und Hygiene die Regeln unserer Welt neu und verändert unsere Architektur, unser Arbeitsleben, unsere wesentlichen Produktbedürfnisse und unsere Interaktionen untereinander. Marken und Einzelhändler, die derzeit ihre Sortimentsstrategien für die Zeit nach einer Pandemie überdenken, müssen sicherstellen, dass sie vier zentrale Verbraucherbedürfnisse berücksichtigen: Kontaktlosigkeit, Widerstandsfähigkeit, Hygiene und Technologien zur Stärkung des Immunsystems.

KONTAKTLOS

Angesichts von Verbrauchern, die zögern, in physische Geschäfte und Umkleidekabinen zu gehen, haben sich kontakt- und berührungslose Innovationen infolge der Covid-19-Pandemie und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel beschleunigt. Virtuelle Umkleidekabinen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da Einzelhändler versuchen, das Anprobeerlebnis nachzustellen und das Vertrauen für Online-Einkaufsentscheidungen zu stärken. Die Beauty-Industrie hat es vorgemacht und führende Marken wie Mac Cosmetics und Sephora führten erfolgreich virtuelle Anprobetechnologien ein. Und während wir in den letzten Jahren Innovationen in Umkleidekabinen wie interaktive Spiegel gesehen haben, haben sie sich in den Anfängen des kontaktlosen Einkaufs von Bekleidung von einem Nice-to-have zu einem Bedürfnis entwickelt. Das in Israel ansässige Technologieunternehmen Zeekit erweist sich als führend auf dem Gebiet der Augmented-Reality-Technologie, die es Benutzern ermöglicht, ein Ganzkörperfoto hochzuladen, um Kleidung anzuprobieren. Zeekit arbeitet mit Macy's, Adidas und Modcloth zusammen und hat auch seine Möglichkeiten mit ASOS erweitert, um virtuelle Fotoshootings zu ermöglichen. True Fit ist eine weitere datengesteuerte Personalisierungsplattform für Einzelhändler wie Levis und Ralph Lauren, die Passform, Stilpräferenzen und Größe für Millionen von Käufern abbildet. Sogar der Entwickler von Einkaufszentren Brookfield Properties ist mit von der Partie, wenn er im Herbst dieses Jahres versucht, Kunden mit den Body-Scan-Funktionen von Fit:Match zu locken. Die amerikanische Kaufhauskette Kohl's tauchte in diesem Frühjahr in die virtuelle Technologie ein, indem sie sich mit Snapchat für einen virtuellen AR-Kleiderschrank zusammentat. Mitten in der Pandemie stellte Kohl's sein virtuelles Sortiment zudem geschickt auf Loungewear um. Während einige dieser Innovationen bereits vor Covid-19 in Arbeit waren, ist es klar, dass die Nutzung kontaktloser Passformverbesserungen eine Möglichkeit für Verbraucher bietet, sich beim Onlinekauf sicher und selbstbewusster zu fühlen.

WIDERSTANDSFÄHIGKEIT

Da die Ausbreitung und die weitreichenden Auswirkungen von Gesundheitskrisen und Klimawandel unsere Zukunft bedrohen, muss die Notwendigkeit von Widerstandsfähigkeit in das Design einfließen. Verbraucher orientieren sich zunehmend an einer Überlebens- und Bereitschaftsmentalität, und Marken müssen sie mit Designs ausstatten, die auf externe Umweltfaktoren reagieren. Activewear beeinflusst die Oberbekleidung, und insbesondere Pufferjacken sind die wesentliche Schutzkleidung der Damenmode. Gepolsterte, daunengefüllte, utilitaristische Pufferjacken und -mäntel sind so ausgestattet, dass sie der Nachfrage von Outdoor-Enthusiasten entsprechen, aber der Reiz liegt darin, dass sie auf allen Marktebenen leicht zugänglich sind. Ein weiterer Beleg für die Relevanz der Pufferjacke ist die Tatsache, dass Moncler, North Face und Uniqlo zwar alle beliebt sind, dass es aber noch Raum für Innovationen gibt. Der Absolvent von Central Saint Martins und Yeezy-Ehemaliger Ding Yun Zhang hat für Herbst 2020 mit übergroßen Pufferjacken, die aus Funktion und Nachhaltigkeit entstanden sind, die Grenzen der Innovation verschoben. Attribute wie schützende Stoffe und langfristiger Komfort prägen seine Einstellung. Mit einem Wink zu Funktion über Form wird die Pufferkleidung im heutigen Einzelhandelsklima von Luxusmarken bis hin zum Massenmarkt weiterhin gut abschneiden.

HYGIENE

Kleidung in Zeiten der Covid-19-Realität wird viel härter daran arbeiten müssen, Verbraucher zum Kauf zu bewegen, und neue antimikrobielle Stoffe könnten eine zunehmend keimfeindliche Gesellschaft ansprechen. Während Kunden sich an Leistungsmerkmale der Aktivbekleidung wie Feuchtigkeitsregulierung und UV-Blockierung gewöhnt haben, entsteht das Konzept antiviraler Materialen für die Grundausstattung erst. Denim-Fabriken haben in Form von Beschichtungen in Technologie investiert, die eine Schutzschicht hinzufügen und Viren blockieren. Für Herbst 2020 enthüllte Diesel in Zusammenarbeit mit der schwedischen Firma Polygiene eine Kapselkollektion namens Upfreshing mit ViralOff®, das Virusaktivitäten stoppt. DL1961 und Warp + Weft werden ebenfalls ehrgeizige Initiativen mit Artistic Denim Mills und HeiQs Viroblock-Technologie starten, die sowohl antiviralen als auch antimikrobiellen Schutz bieten und auf ihr gesamtes Denim-Sortiment angewendet werden sollen. Über Denim hinaus bietet die sich auf eine Grundausstattung konzentrierende Bekleidungsmarke Pangaia antibakterielles Pfefferminzöl als Verarbeitung an, um Kleidung länger frisch zu halten. Obwohl sich die Forschung über die Verbreitung des Virus durch Kontakt mit Oberflächen zu ändern scheint, ist das zusätzliche Gefühl der Sicherheit, das die Weiterentwicklung von Stoffen mit sich bringen kann, eine kluge Möglichkeit, die alltägliche Grundausstattung neu zu erfinden.

Ding Yun Zhang (Catwalk Pictures).

STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS

Schutz wird oft als die Sicherung nach außen betrachtet, aber wenn es um materielle Fortschritte geht, gibt es schon beim häuslichen Komfort viel zu bedenken, angefangen bei Loungewear, die das Wohlbefinden steigert. Die führende Marke Lunya ist bekannt geworden für Hochleistungsstoffe wie Pima-Baumwolle und Celliant® Mineralien, die Wärme umwandeln und den Körper während des Schlafs regenerieren. Diese Art von inaktivem Schutz ist auch das Kernstück der nachhaltigen Strickwarenmarke GREY, die eine neue Faser namens Vitadylan™ entwickelt hat, einen Algenextrakt, der Zink, natürliche Vitamine und Mineralien in die Haut abgibt. Die Anwendung von restaurativen Materialien oder Fasern lässt sich von der wachsenden Wellness-Industrie inspirieren, indem sie weichen Schutz bietet und die allgemeine Immunität stärkt.

Um mehr über die Berichte von Fashion Snoops zu erfahren:

Für EUROPA: charlotte@fashionsnoops.com, Paris Office
Für US & International: sales@fashionsnoops.com, New York Office

www.fashionsnoops.com

Dieser übersetzte Beitrag erschien zunächst auf FashionUnited COM.

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