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Schluss mit Y2K? Kreativdirektor Nicola Brognano verlässt Blumarine

Von Jule Scott

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Nicola Brognano verabschiedet sich bei Blumarine. Bild: Launchmetrics/Spotlight

Der Designer Nicola Brognano verlässt Blumarine. Seinen überraschenden Abgang verkündeten die italienische Marke und der scheidende Kreativdirektor in einer Mitteilung am Donnerstag.

Brognano wurde Ende 2019 zum Kreativdirektor der Marke ernannt, um dieser neues Leben einzuhauchen. Seine Ernennung folgte auf die Übernahme der Blumarine-Muttergesellschaft durch den damals von CEO Marco Marchi neu gegründeten Luxusgüterkonzern Eccellenze Italiane Holding (EIH), zu dem unter anderem auch das Label Liu Jo gehört.

„Nicola hat die DNA von Blumarine erfolgreich interpretiert, indem er sie auf originelle und zeitgemäße Weise präsentiert und so das Interesse der Branche und der Kund:innen an der Marke wiederbelebt”, sagte Marco Marchi, CEO des Mutterkonzerns Eccellenze Italiane. „Ich danke Nicola herzlich für das hohe Maß an Professionalität, das er in den 4 Jahren dieser fruchtbaren Zusammenarbeit bewiesen hat.“

Brognano, der die Aufgabe hatte, die Marke neu zu beleben, hat dies mit vielen Y2K-Anspielungen getan und das Label zumindest optisch zu seinen Glanzzeiten in den frühen 2000er-Jahren zurückgebracht. In dem kurzen gemeinsamen Statement wurden keinerlei Gründe für den plötzlichen Abgang des Designers, der erst kürzlich seine letzte Kollektion auf der Mailänder Modewoche vorstellte, genannt.

Brognano stellte Y2K-Fashion in den Vordergrund

Die SS24-Kollektion, die nun wohl seine letzte Darbietung für das italienische Modehaus gewesen sein wird, blieb der Designer seinem Stil der frühen 2000er treu. Tubetops und tief sitzende Hosen trafen auf Mikro-Minis und Wickelkleider, die so durchsichtig waren, dass sie nur wenig der Fantasie überließen, und auch der Schmetterling, der sich in den letzten Jahren zu seinem Markenzeichen entpuppt hat, war präsent – wenn auch in Form von knapper Unterwäsche. Zur Krönung des Ganzen wählte er Engelsflügel, die an die glorreichen Tage von Victoria's Secrets erinnern und eine geradezu himmlische Melange aus Zügellosigkeit und Y2K darstellen.

„Die Arbeit als Creative Director von Blumarine, einer Marke, die ich schon immer mit großem Interesse verfolgt habe, war eine große Bereicherung auf beruflicher, kreativer und persönlicher Ebene“, so Brognano. „Die Marke erneut ins Rampenlicht zu rücken, war eine einzigartige und aufregende Erfahrung.“

Nach seinem Abschluss am Mailänder Marangoni-Institut, einer Station bei Giambattista Valli und der Gründung seines gleichnamigen Labels, mit dem er 2016 den Wettbewerb "Who is on Next" von Vogue Italia und Altaroma gewann, wechselte er Ende 2019 zu Blumarine. Wohin die Reise nun geht, ist noch unklar, doch auf den Sozialen Medien wird bereits über einen Wechsel zu einem der großen französischen Luxusmodehäusern spekuliert.

Blumarine
Nicola Brognano