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Die drei kreativen Richtungen für Frühjahr/Sommer 2026 – skizziert von Première Vision

Mode
Projet "Le plus dur reste à venir", 2022 / Performance Glacial, 1/04/2017 ©Emilie Franceschin Credits: Première Vision
PRESSEMITTEILUNG
Von FashionUnited

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Im Zentrum der Vorschau auf die Saison Frühjahr/Sommer 2026 (FS26) stellt Première Vision drei kreative Leitlinien vor, die die Antwort der Modebranche auf den Klimawandel, gesellschaftliche Umbrüche und das anhaltende Streben nach Nachhaltigkeit widerspiegeln. Unter den Leitmotiven RE-FRESH, RE-SET und RE-STORE zeichnet sich eine Zukunft ab, die von Innovationsgeist, multisensorischen Erlebnissen und der Wertschätzung traditionellen Know-hows geprägt ist.

RE-FRESH: Frische als Innovationsmotor

Das Thema RE-FRESH erforscht das Potenzial industrieller und technologischer Entwicklungen, um den wachsenden Bedarf an Komfort und Wohlbefinden in einer sich erwärmenden Welt zu adressieren. Von Biotechnologie bis hin zu Künstlicher Intelligenz steht die Regulierung von Temperaturen und die Förderung des körperlichen wie seelischen Gleichgewichts im Mittelpunkt. Entworfen wird eine ruhige, von nordischen und eisigen Landschaften inspirierte Sommerwelt, in der Stille und Sauerstoff zu zentralen Gestaltungselementen avancieren und digitale Werkzeuge Raum für neue Kreativität schaffen.

Visuell wird das Thema von Wasser in all seinen Aggregatzuständen geprägt, flüssig, gasförmig und fest. Die Farbgebung changiert zwischen transparent und opak, die Texturen reichen von milchig bis organisch. Diese fließende Ästhetik evoziert Reinheit, Ruhe und eine erfrischende Leichtigkeit.

Photographes : Sofia Sanchez & Mauro Mongiello Credits: Premiere Vision

RE-SET: Hedonismus neu gedacht

RE-SET richtet den Blick auf das Hier und Jetzt, und auf die befreiende Kraft der Freude. Als Gegenpol zu den Unsicherheiten unserer Zeit lädt dieses Thema dazu ein, hedonistische, verspielte und auch subversive Ansätze in der Mode zu erkunden. Im Vordergrund stehen das gemeinschaftliche Wohlbefinden, Inklusivität und eine neue Lesart urbaner Räume als offene Bühnen für kreative und sinnliche Erlebnisse.

©Design and photo by Pia Wüstenberg Credits: Première Vision

Die Farbwelt spielt mit warmen, sinnlichen Tönen – inspiriert von sonnengeküsster Haut und karamellisierten Fruchtschalen. Diese Nuancen vermitteln taktile Sinnlichkeit und erzeugen feine Kontraste, die Behaglichkeit mit Genuss verbinden.

RE-STORE: Reparieren, neu denken, bewahren

Das dritte Leitthema RE-STORE steht ganz im Zeichen von Reparatur, Wiederverwendung und einem bewussten Umgang mit Ressourcen. Es folgt den Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft, bei denen Produkte neu gedacht, bestehende Verbindungen gestärkt und handwerkliches Können in die Zukunft überführt werden. Traditionelle Techniken und modernes Design gehen dabei eine neue Symbiose ein.

Die Farbkomposition dieses Themas lebt von Gegensätzen: Erdige, tiefe Töne stehen leuchtenden, klaren Akzenten gegenüber. Dieser Kontrast spiegelt den Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft wider und steht für die belebende Kraft von Innovation im Einklang mit gelebter Tradition.

Photography: @martin_tomecko, Styling @nemamconaseba, Muah @mischeldoublew, Model from @stalker_agency, Model @ceresnove_dieta Credits: Première Vision

Eine Saison der Erneuerung und Verantwortung

Die drei Leitmotive RE-FRESH, RE-SET und RE-STORE stehen exemplarisch für die vielschichtige Erneuerung, die sich in der Modebranche vollzieht. Die Saison Frühjahr/Sommer 2026 signalisiert einen bewussten Kurs: Designer:innen und Marken erhalten Impulse und Werkzeuge, um Kreativität und Verantwortung in Einklang zu bringen, für eine nachhaltigere, emotional berührende Zukunft der Mode

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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