• Home
  • V1
  • Columns
  • 60 Sekunden mit... Lena Hasibether

60 Sekunden mit... Lena Hasibether

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Designerin Lena Hasibether studierte Modedesign an der Fachhochschule Bielefeld und war

eine von fünf Finalisten des Nachwuchs-Awards "Designer for tomorrow by Peek & Cloppenburg Düsseldorf". Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Berlin stellte sie im Juli ihre Kollektion "Assemblage" einem internationalen Publikum vor, unter dem sich auch Schirmherr Marc Jacobs befand. Hasibethers Stil wird geprägt von ungewöhnlichen Material-Kombinationen und aufwendigen Drapierungen.

Ausbildung:
Fachabitur im Bereich Gestaltung.

Ausbildung zur Damenschneiderin im Handwerk.

Nach erfolgreichem Abschluss Anstellung im Haute Couture Atelier "Das Gewand" in Düsseldorf. "Dort wurden vornehmlich Kostüme für die Amsterdamer Oper gefertigt sowie Einzelanfertigungen für Kunden."

Modedesign-Studium an der FH Bielefeld mit Abschluss im Jahr 2009.

"Nach einem halben Jahr in der Designabteilung bei der Marke Joop! begann ich die Arbeit an der ersten eigenen Kollektion, die eine Erweiterung meines Diplomthemas war. Nach erfolgreichen Teilnahmen an internationalen Wettbewerben suchte ich mir ein Gemeinschaftsatelier und startete mit der Arbeit für die Gründung des Labels Lena Hasibether. Die Gründungsphase hält natürlich noch an."

Erfolge:
Erfolgreiches Studium mit Abschluss zur Diplom Designerin.

2009: Gewinnerin des Furla Accessoire Award beim "Mittelmoda The Fashion Award", Gorizia, Italien; Finalistin beim "Createurope Fashion Award", Berlin

2010: 2. Platz bei "Design am Rhein", Düsseldorf; Gewinnerin des Accessoires Awards beim "Art & Fashion International Award", Bilbao, Spanien.

2011: Finalistin bei "Designer for Tomorrow" unter Schirmherrschaft von Marc Jacobs, Berlin.

Ich arbeite gerade an:
Sommerkollektion 2012 sowie der Accessoire-Linie "Lena Hasibether", die vom 1. bis 3. Oktober bei der Capsule Women's in Paris präsentiert wird.

Ziele:
"Ziel ist, meine Mode international zu verkaufen, mein Label stabil zu etablieren und davon auch leben zu können. Ich bin sehr interessiert an Kooperationen unterschiedlicher Art und wünsche mir, Kontakte ausbauen und intensivieren zu können sowie immer eine gute Idee zu haben."

(M.M.)

60 Sekunden mit
Designer For Tomorrow
lena hasibether