• Home
  • V1
  • Columns
  • Adidas wird offizieller Olympia-Ausstatter

Adidas wird offizieller Olympia-Ausstatter

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Sportartikelkonzern Adidas wird bei den Olympischen Spielen 2012, die in der britischen Hauptstadt London ausgetragen werden, eine tragende Rolle übernehmen.

 Die Herzogenauracher sind nun "Official Sportswear Partner" der Veranstaltung. Wie Adidas am Donnerstag bekannt gab, sei eine entsprechende Vereinbarung mit dem Londoner Organisationskomitee (LOCOG) geschlossen worden. Diese "Tier One"-Partnerschaft ist nach Angaben des Unternehmens "die bisher größte Investition von Adidas in ein einzelnes Sportereignis in Großbritannien". Sie umfasse Zahlungen an das LOCOG, die Ausstattung von Athleten und freiwilligen Helfern, potenzielle Lizenzgebühren für Merchandising sowie Marketingaktivitäten im Vorfeld des Events. Konkrete Beträge wurden nicht genannt. Adidas ist somit nun "offizieller Lizenznehmer für 'branded' und 'unbranded' Sportswear" und darf die etwa 70.000 freiwilligen Helfer der Veranstaltung ausstatten. Außerdem werden bis 2012 die olympischen und paralympischen Athletenteams aus Großbritannien in Adidas auflaufen. Die strategische Bedeutung des Abkommens betonte Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer: "Dies ist eine fantastische Gelegenheit für Adidas und wir freuen uns sehr darüber, ein 'Tier One Partner' der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 in London zu sein. Die Geschichte der Olympischen und Paralympischen Spiele ist untrennbar mit unserer Tradition und unseren Technologien verbunden. Wir sind stolz, eine wichtige Rolle bei diesem Sportereignis zu spielen, das sicherlich eine der besten Sportveranstaltungen aller Zeiten werden wird. Unser starkes Engagement für diese Olympischen Spiele wird uns dabei helfen, die führende Sportmarke in Großbritannien, dem größten Sportswear-Markt in Europa, zu werden." Lord Sebastian Coe, der Vorsitzende des Organisationskomitees LOCOG, sah in dem deutschen Traditionsunternehmen den "idealen Partner" für die Olympischen Spiele in London: "Mit Adidas haben wir einen Partner, der nicht nur das Publikum sondern auch den Sport versteht," erklärte er. "Keine andere Sportartikelmarke kann von sich behaupten, aktiv an 25 von 26 Olympischen Disziplinen bei den Spielen 2012 in London beteiligt zu sein. Adidas hat die Fähigkeit, mit allen Zielgruppen zu kommunizieren und die Aufmerksamkeit aller zu wecken", so Coe weiter.

 Bild: London 2012

Adidas
Olympic