Aid by Trade Foundation bietet erstmals CmiA-Biobaumwolle an
Wird geladen...
Die Aid by Trade Foundation (AbTF), die größte Baumwollinitiative Afrikas, bietet im
Rahmen ihres Programms Cotton made in Africa (CmiA) zum ersten Mal Bio-Baumwolle nach dem neuen CmiA-Organic Standard an."Der neue CmiA-Organic Standard ist ein Gewinn sowohl für die über 9.000 erfolgreich verifizierten Baumwollbauern aus Tansania als auch für Textilunternehmen weltweit, denn nach den marktorientierten CmiA-Prinzipien arbeiten wir auch an dem Marktzugang für CmiA-Organic Baumwolle," so Tina Stridde, Managing Director der Stiftung, zur offiziellen Verkündung der Neuigkeit auf der diesjährigen Textile Exchange Konferenz in Portland, USA.
Nach erfolgreicher Verifizierung der tansanischen Baumwollgesellschaft BioSustain hat die AbTF jetzt auch cBio-Baumwolle nach CmiA-Organic Standard im Programm. Baumwolle ist eine der Haupteinnahmequellen der ärmsten Regionen des ländlichen Afrikas.
Die Aid by Trade Foundation setzt sich mit zunehmendem Erfolg dafür ein, nachhaltige Baumwolle afrikanischen Ursprungs in die Textilindustrie zu integrieren sowie für deren Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Absatzmärkten.
CmiA-Organic Baumwolle ist eine Erweiterung ihres bestehenden Portfolios. Der neue Standard kombiniert den bestehenden Bio-Standard EC No. 834/2007 und den Global Organic Textile Standard (GOTS) mit den sozialen und ökonomischen CmiA-Kriterien. Der CmiA-Organic Standard wurde auf Initiative der AbTF in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen Experten für Standardentwicklung, Bio-Baumwollbauern, lokalen Akteuren und der Textile Exchange entwickelt.