American Apparel erwirbt saubere Baumwolle
Wird geladen...
Im Rahmen einer Initiative des Sustainable Cotton Projects, durch welche der Gebrauch von Pestiziden in der Baumwollproduktion um
bis zu 95% gesenkt werden kann, haben American Apparel und die Cleaner Cotton (TM) Campaign zusammen 30.000 Pfund der im kalifornischen Central Valley angebauten chemikalienreduzierten Baumwolle (Cleaner Cotton (TM), auch: B.A.S.I.C. Cotton) erworben.Die Cleaner Cotton(TM) Campaign stellt kalifornischen Farmen effektive und ökonomische Alternativen zur Verfügung: Durch den Gebrauch von biologischen Methoden an Stelle von Chemikalien wird die Anreicherung von Toxinen in Erde, Wasser und Luft vermieden. Das Programm verzichtet außerdem auf die Anpflanzung von genetisch modifizierten Samen.
„Wir freuen uns sehr, die Möglichkeit zu haben, die Cleaner Cotton(TM) Campaign unterstützen zu können“, sagt Erika Martinez, Leiterin des Organic Programs von American Apparel. „Dieses einzigartige Programm fördert nicht nur die Reduktion von Chemikalien sondern unterstützt auch Farmer während des Anbauprozesses.“
Cleaner Cotton soll bereits im ersten Anbaujahr 73% weniger Chemikalien benötigen.