Arbeiten bei... Peek & Cloppenburg
Von FashionUnited
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Firmenprofil
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Architektur spielt für das Unternehmen eine besonders wichtige Rolle. So haben Architekten von internationalem Rang die P&C-Weltstadthäuser entworfen: Prof. Gottfried Böhm (Berlin und Wuppertal), Prof. Josef P. Kleihues (Stuttgart), Richard Meier (Mannheim und Düsseldorf), Charles Moore (Leipzig), Renzo Piano (Köln) und David Chipperfield (Wien).
Das Familienunternehmen mit unabhängigen Gesellschaften und Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien hat sich zu einer internationalen Marke mit Modehäusern in 15 Ländern entwickelt. Dabei ist die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf mit über 11.800 Mitarbeitern und nunmehr 64 Verkaufshäusern in Deutschland, vier in den Niederlanden, zwei in Belgien und einem Verkaufshaus in der Schweiz vertreten. Mit über 2.300 Mitarbeitern und 37 Häusern ist zudem die Peek & Cloppenburg KG, Wien in Österreich und Osteuropa (Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn) präsent. Die Peek & Cloppenburg KG, Hamburg mit ihren Häusern in Norddeutschland ist ein hiervon unabhängiges Unternehmen.
Die Erfolgsgeschichte
1869 von den Kaufleuten Johann Theodor Peek und Heinrich Cloppenburg in Rotterdam gegründet, eröffnete Peek & Cloppenburg 1901 seine ersten deutschen Verkaufshäuser in Berlin und Düsseldorf. Durch die Gründung einer zweiten Gesellschaft entstanden 1911 zwei unabhängige Unternehmen mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Im Zuge der weiteren Entwicklung wurde 1989 die Anson’s Herrenhaus KG gegründet. Anson’s verfügt inzwischen über 21 Filialen und ca. 1.300 Mitarbeiter und ist damit Marktführer unter den Spezialisten für Herrenbekleidung.
Im Februar 2008 wurde mit der Gründung der Peek & Cloppenburg KG, Wien eine Zentrale für Österreich und Osteuropa gegründet, um der wachsenden Dynamik dieser Märkte in Zukunft Rechnung zu tragen.
Einstiegsarten
Für jeden Absolventen stellt Peek & Cloppenburg ein individuelles Trainee-Programm für den Einstieg in die spannende Welt von Fashion und Lifestyle zusammen. Für eine Karriere in den Kernbereichen Verkauf und Einkauf ist das Fashion Management Programm (FMP) der richtige Einstieg. Für Nachwuchsführungskräfte in den Zentralbereichen ist das General Management Programm (GMP) die richtige Wahl. Das jeweilige Programm sieht eine eine sechs- bis zehnmonatige Ausbildung vor, in der die Hochschulabsolventen beider Programme in der ersten Phase unser Kerngeschäft, den Verkauf kennen lernen. Sie beginnen zunächst mit einer Verkaufsphase in einem der Verkaufshäuser. Hat man sich für das Fashion Management Programm entschieden, folgt je nach Talent, Qualifikation und zukünftigem Karriereziel z.B. eine Praxisphase im Zentraleinkauf oder eine Storemanager-Begleitung. Während der zweiten Phase des General Management Programms erhält der Führungsnachwuchs Einblicke in den schon zu Anfang definierten Zielbereich innerhalb der Zentrale. Die praktischen Phasen werden von einem intensiven Skill Training begleitet, welches die theoretischen Hintergründe der einzelnen Bereiche fundiert vermittelt und die persönliche Weiterentwicklung fördert. In der letzten Ausbildungsphase werden die Teilnehmer intensiv auf ihre zukünftige Position vorbereitet. Nach Abschluss des Programms übernehmen sie ihre erste eigenverantwortliche Aufgabe. Hat man sich beispielsweise innerhalb des FMP’s als Abteilungsleiter/in bewährt, ist der weitere Karriereweg vorgezeichnet: als Storemanager/in, Geschäftsleiter/in oder Zentraleinkäufer/in. Innerhalb des GMP’s übernehmen sie erste Verantwortung als Junior Projektmanager/in in einem unserer Zentralbereiche.
Aber auch für Studierende hält P&C ein interessantes Förderprogramm bereit. Studieren und parallel wichtige Praxiserfahrungen in einem dynamischen Umfeld sammeln ist eine Herausforderung für diejenigen, die bei ihrer Karriereplanung nichts dem Zufall überlassen möchten. Circa 40 Studenten, die sich idealerweise im ersten Studienabschnitt befinden, nehmen jährlich am Junior Trainee Programm teil. Nach erfolgreichem Studienabschluss ist ein Direkteinstieg als Abteilungsleiter/in möglich. Das ist die Basis für den weiteren Karriereweg in Richtung Geschäftsleitung, Zentraleinkauf oder Junior-Projektmanagement.
Selbstverständlich bietet das Unternehmen auch Praktika in den Kernbereichen Verkauf/ Einkauf und in den Zentralbereichen in Düsseldorf an.
Anforderungen
Leidenschaft für die Branche, Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen, Weltoffenheit, Flexibilität und Mobilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung, relevante Praktika, Auslandsaufenthalte, außeruniversitäre Aktivitäten.
Ansprechpartner: Christina Kremer, Leiterin Employer Branding/Personalmarketing , Berliner Allee 2, 40212 Düsseldorf
Peek&Cloppenburg