Asien top im Duty-Free-Geschäft
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Die Duty-Free- und Reiseeinzelhandelsgemeinschaft, die sich unlängst im Marina Bay Sands Expo
& Convention Center in Singapur zu ihrem alljährlichen regionalen Treffen versammelte, hat allen Grund zur Freude: Vorläufige, von Generation AB veröffentlichte Zahlen zeigen nämlich, dass der weltweite Duty-Free- und Reiseeinzelhandelsumsatz im Jahr 2013 60 Milliarden US-Dollar erreichte - mehr als je zuvor.Allein auf die Region Asien-Pazifik entfielen dabei 22,3 Milliarden US-Dollar, also 37 Prozent des Gesamtumsatzes. Das sind zwölf Prozent mehr als im Jahr 2012, und ein Ergebnis, das deutlich über dem globalen Trend von 7,5 Prozent lag. Im Jahr 1995, als die erste TFWA Asia Pacific Exhibition & Conference veranstaltet wurde, lag der Anteil der Region noch bei 30,5 Prozent. Im Laufe der nächsten zehn Jahre soll dieser Wert laut Vorhersage weiter steigen und 45 Prozent am Gesamtumsatz erreichen.
Interessant ist, dass die Duty-Free-Shops der Innenstadt das grösste Umsatzwachstum der Region aufwiesen, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen, in denen Flughafenshops die Haupttreiber sind.