• Home
  • V1
  • Columns
  • Asos beschleunigt Wachstumstempo

Asos beschleunigt Wachstumstempo

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der britische Online-Modehändler Asos plc hat im ersten

Halbjahr 2012/13 beeindruckende Zahlen abgeliefert.

Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, belief sich der Umsatz im Berichtszeitraum, der am 28. Februar endete, auf 359,7 Millionen Britische Pfund (421,4 Millionen Euro). Das entspricht einem Wachstum um 33 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres. Auf dem britischen Heimatmarkt setzte Asos im Einzelhandelsgeschäft 137,6 Millionen Britische Pfund (+26 Prozent) um, im Ausland 214,7 Millionen Britische Pfund (+39 Prozent). Alle Regionen trugen zum überproportionalen Wachstum im internationalen Geschäft bei (USA +54 Prozent, EU +36 Prozent, Rest der Welt +37 Prozent). Die Bruttomarge des Unternehmens sank allerdings im Vergleich zum Vorjahr um etwa 50 Basispunkte.

Zum deutlichen Umsatzplus trug bei, dass Asos sein Wachstumstempo im zweiten Quartal sogar noch steigern konnte: Der Konzernumsatz stieg um 37 Prozent auf 190,3 Millionen Britische Pfund (222,9 Millionen Euro). In Großbritannien legten die Erlöse um 28 Prozent auf 75,5 Millionen Britische Pfund, im Ausland wurde die höchste Steigerungsrate in den EU-Märkten erzielt (+58 Prozent), nicht zuletzt aufgrund guter Geschäfte in Frankreich und Deutschland. In den USA wuchsen die Erlöse um 50 Prozent, im Rest der Welt um 36 Prozent.

Asos