• Home
  • V1
  • Columns
  • Bangladesch: Brandschutzbestimmungen

Bangladesch: Brandschutzbestimmungen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Am gestrigen Dienstag trafen sich Vertreter von Regierung,

Gewerkschaften und Bekleidungsherstellern in der bengalischen Hauptstadt Dhaka. Das von der Internationalen Arbeitsorganisation zusammen mit Bangladeschs Arbeitsministerium organisierte eintägige Treffen hatte den Zweck, schnell einen Maßnahmenplan, den sogenannten “National Tripartite Action Plan on Fire Safety” zusammenzustellen.

Bis Ende Februar sollen jetzt umfassende Brandschutzbestimmungen entwickelt werden, um einen “weiteren Verlust von Leib, Leben und Eigentum aufgrund von Bränden und ähnlichen Vorfällen und Unfällenzu verhindern”, so die Internationale Arbeitsorganisation. Ende November letzten Jahres waren bei einem Feuer in einer Textilfabrik im Industriegebiet Ashulia 30 Kilometer nördlich von Dhaka 112 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Der Betrieb Tazreen Fashion stellte unter anderem Kleidungsstücke für Wal-Mart, Kik, C&A und Li & Fung her.

Bei dem Treffen stimmten die drei Seiten – Arbeitgeber, Gewerkschaften und Regierung – darin überein, dass wichtige Standards der Internationalen Arbeitsorganisation wie die gewerblichen Rahmenbedingen für Arbeitsschutz und -sicherheit von 2006, das Abkommen über Arbeitschutz und -sicherheit von 1981 und andere verbindlich sein sollen.

Die Beteiligten verpflichteten sich ebenso, alle Gesetze, Bestimmungen und Maßnahmen zu befolgen, die dem Brandschutz am Arbeitsplatz dienen sollen und stimmten überein, transparente Systeme zu entwickeln, zu fördern und einzusetzen, um angemessenen Brandschutz im gesamten Land zu gewährleisten. Sie forderten auch nationale und internationale Partner wie Einkäufer, Auftraggeber, Spender und Bürgerinitiativen auf, sie technisch zu unterstützen.

Erst vor einer Woche hatten über hundert Textilarbeiter einer nationalen Gewerkschaft in Dhaka protestiert und die sofortige Festnahme der Besitzer von Tazreen Fashion gefordert. Auch international steigt der Druck und die Forderung nach dauerhaften und sinnvollen Verbesserungsmaßnahmen.
Arbeitssicherheit
brandschutz bangladesch
Fabrikfeuer Bangladesch