• Home
  • V1
  • Columns
  • Bangladesch: Fabrikinspektionen sollen beginnen

Bangladesch: Fabrikinspektionen sollen beginnen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das Abkommen zur Brand- und Gebäudesicherheit in Bangladesch

– eine Koalition von mehr als 120 internationalen Bekleidungsunternehmen, Einzelhändlern und Marken – hat die Ausarbeitung der Brandschutz-, Elektrik- und Gebäudestandards zur Inspektion aller Mitgliedsfabriken abgeschlossen.

Das Erreichen dieses Meilensteins wurde am letzten Dienstag bekannt gegeben, nachdem die Prüfung von zunächst zehn Fabriken in und um Dhaka herum, die Konfektionskleidung herstellen, die im November 2013 als Test begann, abgeschlossen wurde. Die Überprüfung der verbleibenden Bekleidungsfabriken soll noch im Januar beginnen und Ziel ist, die Inspektionen aller rund 1.500 Mitgliedsfabriken bis September 2014 abgeschlossen zu haben.

“Das technische Team des Abkommens ist zuversichtlich, dass die Inspektionen der Bekleidungsfabriken noch in diesem Monat begonnen werden können”, bestätigte Roy Ramesh Chandra, Generalsekretär des IndustriALL Bangladesh Council, am Donnerstag gegenüber dem Financial Express.

Die neuen Inspektionsstandards für Brandschutz, Elektrik und Gebäude, die größtenteils auf landesweiten Bauvorschriften beruhen, sind auf der Website des Abkommens BangladeshAccord.org einzusehen. Die endgültige Version ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen den Mitgliedern des Abkommens, des nationalen dreiteiligen Aktionsplans (NTPA) und des Bunds für die Sicherheit bengalischer Arbeiter (ABWS) und wurde von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) eingeleitet und durchgeführt.

Eine bahnbrechende Entwicklung ist auch die Bereitstellung einer kompletten, 30-Seiten-langen Aufstellung aller Mitgliedsfabriken auf der Website des Abkommens. Eine Liste aller Vertragspartner – internationale Unternehmen, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen – ist dort ebenfalls erhältlich.

Bangladesch Abkommen
Brandschutz
gebäudesicherheit