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Berlin kündigt weitere Showroom-Meile an

Von FashionUnited

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Berlin will auch zur kommenden Ausgabe der Fashion Week wieder eine für die breite Öffentlichkeit zugängliche Showroom-Meile schaffen

und so die recht elitäre Veranstaltung am Bebelplatz mit einer sozialen Komponente versehen.

Zusätzlich zu den Terminen für das Fachpublikum findet daher vom 29. Januar bis 1. Februar 2009 die zweite Showroom-Meile - schwerpunktmäßig von „Unter den Linden" bis zum Alexanderplatz - statt. Bereits die Showroom-Meile im Juli 2008 habe rund 60.000 Besucher – darunter Berliner, aber auch viele Touristen- angezogen, so die Organisatoren von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen. Anknüpfend an den Erfolg der vergangenen Saison seien für Januar 2009 rund 70 Projektvorschläge eingereicht worden, an denen über 100 Designer und Künstler beteiligt sind. Die Projektideen reichen von Kollektionspräsentationen über Mini-Retrospektiven bis zu genreübergreifenden Projekten, die Mode, Kunst und Design verknüpfen. Eine Auswahl davon werde dann auf der kommenden Showroom-Meile zu erleben sein.

Dazu zählen unter anderem Lac et Mel, Wedel & Tiedeken, Miroike, van Reimersdahl, Mazooka, die KPM, Esther Perbandt, die Deutsche Guggenheim, Zeitgeist Toys und Anna Kleihues. Außerdem werden sich auch die Berliner Nachwuchsdesigner der Schulen Esmod, FHTW und Lette Verein mit eigenen Kreationen an der Showroom-Meile beteiligen.

Als Gastgeber haben sich das Dom Aquarée, die Königliche Porzellan Manufaktur KPM, die Deutsche Bank, Deutsche Guggenheim, das Quartier 206, das Collegium Hungaricum sowie die Kaufhäuser Galeries Lafayette und Galeria Kaufhof angesagt.


Berlin Fashion Week
Showroom-Meile