• Home
  • V1
  • Columns
  • Berlin startet neuen Kreativwettbewerb

Berlin startet neuen Kreativwettbewerb

19. Feb. 2013

Unter dem Motto "Deine Idee für Berlin" initiiert die

Stadtmarketinggesellschaft Berlin Partner erstmals einen Designwettbewerb zum Thema Souvenir. Die Kreativen der Stadt seien aufgefordert, neue, außergewöhnliche Berlin-Souvenirs zu entwerfen, so die zuständige Geschäftsführerin Melanie Bähr.

Schirmherr des Designwettbewerbs ist Michael Michalsky, der in dem Wettbewerb „wieder eine Berliner Innovation“ sieht, „auf deren Ergebnisse ich sehr gespannt bin und die ich gerne unterstütze". Auswahlkriterien sollen neben Kreativität und Designanspruch auch die Marktfähigkeit und die Produzierbarkeit der Ideen sein.

Interessierte Designer und Kreative können sich bis zum 29. April 2013 online auf der Kampagnenseite „Be Berlin“ bewerben. Während des DMY Festivals vom 05. bis 09. Juni sollen dann die Nominierten bekanntgegeben und sowohl in einer Online-Galerie als auch im September während der Berlin Art Week in einer Ausstellung präsentiert werden. Zusätzlich erhält die Berliner Öffentlichkeit die Gelegenheit, einen Public's Choice-Gewinner zu küren. Die drei Besten sollen dann 5.000, 3.000 und 2.000 Euro Preisgeld erhalten. Die Preisverleihung findet während der Design Meile im Oktober statt.