• Home
  • V1
  • Columns
  • Daniel Templin ist neuer CFO und COO von Eddie Bauer

Daniel Templin ist neuer CFO und COO von Eddie Bauer

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Freizeitmodeanbieter

Eddie Bauer hat Daniel E. Templin als neuen Finanz- und Betriebsleiter eingestellt. Templin arbeitet bereit seit 12 Jahren im Outdoor-Bereich; zuletzt als Finanzchef für VF Outdoor, der US-amerikanischen Bekleidungsfirma mit Marken wie Timberland, The North Face und JanSport.

“Dan ist eine sehr versierte Führungskraft mit einer konsistenten Erfolgsgeschichte,” sagte Mike Egeck, seit Juni Geschäftsführer und Generaldirektor von Eddie Bauer. “Er bringt sein tiefgreifendes Fachwissen über Arbeitsabläufe, Finanzen, das operative Geschäft und den Einzelhandel ein. Besonders Dans Erfahrung mit Oberbekleidung, gerade in seiner Rolle als Vorsitzender der Outdoor Industry Association, passt hervorragend zu unserer Vision für Eddie Bauer. Wir freuen uns auf seine Leitung und Mitwirkung, wenn wir diese ikonische Marke in die nächste Phase ihres Wachstum bringen.”

Templin hat 30 Jahre Erfahrung im Einzelhandel und hat sich die letzten 12 Jahre auf aktive Freizeitkleidung und -schuhe spezialisiert. Als Teil der VF Corporation war er eine der wichtigsten Führungspersönlichkeiten und verhalf dem Outdoor-Segment zu einem Wachstum von 300 Millionen US-Dollar (230 Millionen Euro) auf 2,6 Milliarden US-Dollar (2 Milliarden Euro) im Jahr 2011.

“Ich freue mich sehr, dem Team von Eddie Bauer beizutreten. Dies ist eine Marke mit einer langen Geschichte im Outdoor-Bereich und einer sehr rosigen Zukunft in Bezug auf außergewöhnliches Umsatz- und Gewinnwachstum,” äußerte sich Templin.

Das 1920 gegründete Unternehmen mit Sitz in Bellevue im Bundesstaat Washington betreibt in den USA rund 370 Geschäfte. In Deutschland gibt es Eddie Bauer bereits seit 1993; von 1995 bis 2008 vertrieben durch die Otto-Gruppe und den Heine-Versand. Seit 2008 hat der ehemalige Heine-Vorstandsvorsitzende Werner Schulz alle Anteile übernommen. Zu Spitzenzeiten gab es sieben eigenständige Eddie Bauer-Geschäfte in Deutschland; seit 2007 allerdings nur noch ein Outlet-Geschäft in Köln und einen Sonderverkauf in Taufkirchen bei München. Seitdem vertreibt die Firma ihre Artikel in Deutschland hauptsächlich online.
CCpage
Eddie Bauer