• Home
  • V1
  • Columns
  • Die Modefabriek verlegt Sommerausgabe vor

Die Modefabriek verlegt Sommerausgabe vor

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Sommerausgabe der modefabriek wird um eine

Woche vorverlegt und findet nun am 17. und 18. Juli statt. Bessere Anknüpfung an die Einkaufsaison und internationale Messen und zudem ein günstiger Termin im Hinblick auf die Ferienzeit im Zentrum der Niederlande bilden die Gründe für das neue Datum.

Die anstehende Sommerausgabe der modefabriek findet eine Woche früher als üblich statt und ist nun für den 17. und 18. Juli geplant. Es gibt einige Gründe für die Vorverlegung der 31. Ausgabe der größten Modemesse der Niederlande. Einer davon liegt darin, dass die modefabriek auf diese Weise zeitlich dichter internationalen Messen wie Bread & Butter (6. bis 8. Juli) und Premium (5. bis 8. Juli) folgt und damit besser an die Einkaufsaison für das Jeans- und Herrenmodesegment anknüpft.

Ein anderer Grund für das neue Datum liegt darin, dass dadurch die Sommerausgabe der modefabriek nicht mehr mitten in die Ferienzeit im Zentrum der Niederlande fällt, sondern nur das erste Wochenende der Ferienzeit berührt. Durch die Vorverlegung des Messedatums entspricht die modefabriek dem Wunsch, den viele Besucher und Anbieter aus Amsterdam und Umgebung während früherer Ausgaben geäußert haben. Lucel van den Hoeven, Vorstandsmitglied der modefabriek: „Es wird natürlich immer Regionen geben, die in dieser Zeit bereits Ferien haben, aber wir denken, dass dieses neue Datum in jedem Fall den meisten Leuten die Gelegenheit bietet, die Messe aufzusuchen.“

Van den Hoeven betont, dass das neue, vorverlegte Datum nur deshalb möglich ist, weil auch in der Damenmode die Lieferungen immer weiter vorverlegt werden und der allergrößte Teil der Damenkollektionen bereits Anfang Juli bereitsteht. „Dies erfahren wir von unseren Ansprechpartnern bei Anbietern, aber erkennen wir auch an dem enormen Angebot an Damenmode auf der deutschen Messe Premium, die zwei Wochen zuvor stattfindet.“ Dieses erste Mal sieht van den Hoeven als Testprojekt an. „Die Messe eine Woche vorzuverlegen, scheint uns die beste Option zu sein, und wir werden dieses Projekt gern ausprobieren. Wir glauben fest daran, dass es möglich ist, aber letztendlich muss sich alles in der Praxis als machbar erweisen.“

Die modefabriek fällt durch das neue Datum mit der Amsterdam International Fashion Week zusammen. Dem Vorstandsmitglied zufolge ein Pluspunkt: „Der Einfluss Amsterdams als Modestadt wird durch die Verbindung beider Veranstaltungen noch größer.“

17. – 18. Juli: Modefabriek, RAI Amsterdam

Modefabriek