• Home
  • V1
  • Columns
  • Die passende Trachtenmode zum Oktoberfest 2013

Die passende Trachtenmode zum Oktoberfest 2013

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Columns

Spätestens Ende August stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage,

Spätestens Ende August stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, was auf der Wiesn von Frau bzw. Mann getragen werden soll. Auch die Trachtenmode bietet immer wieder neue Trends. Einzig und allein außer Frage steht, dass es eine bayerische Tracht sein soll, also für Frau ein Dirndl und für Mann eine Lederhose.

Zahlreiche Überlegungen werden dabei angestellt, wie beispielsweise ob Frau sich heuer für die feminine Midi-Länge entscheidet oder ein eher kurzes und sexy erscheinendes Dirndl trägt. Oder sollen es doch die traditionellen und langen Dirndlkleider sein, die in gedeckten Farben daher kommen? Was ist für den Mann zum Oktoberfest 2013 zur Lederhose angesagt? Soll das weiße Trachtenhemd oder dieses in einer bunten Variante getragen werden? Ebenso kommt noch das klassische kleinkarierte Hemd in Betracht. Im Folgenden soll die passende Trachtenmode für das Oktoberfest 2013 vorgestellt werden.

Dirndl- und Trachtentrends 2013

Das bunte Treiben auf dem Oktoberfest zeigt es, die Trachtenmode ist auf der Theresienwiese in München angesagt. In den vergangenen Jahren hat sich hier einiges getan. Auf dem legendären Volksfest sind wieder vermehrt Dirndl und Lederhosen zu sehen und das nicht nur vom Personal, das für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. Auch die Besucher lassen sich vom Zauber der Dirndl und Trachten begeistern. Die Tracht ist einfach in!

Allerdings ist Tracht nicht gleich Tracht. Für das Oktoberfest sollte nicht irgend ein Kleidungsstück in Trachtenform gewählt werden, denn nur allzu schnell wird man dann als Wiesnmodemuffel abgestempelt. Insbesondere das Dirndl, welches ein kultiges und trendiges Kleidungsstück darstellt, und gleichermaßen die Lederhose, werden von den aktuellen Dirndl- und Modetrends bestimmt. Da unterscheiden sich die Längen, kommen die Dirndl in Neonfarben, Pastelltönen oder in natürlichen Farben daher, sind der Rock des Dirndls und das Mieder bestickt oder sind die Blusen in einem schneeweiß, transparent oder genauso als farbige Modelle angesagt.

Eines ist sicher, selbst in diesem Jahr wird zum Oktoberfest wieder alles vertreten sein, wie man auch hier bei Trachtenshop.de sehen kann. Die Dirndl und Lederhosen können sowohl als kurze, wie auch als lange Modelle getragen werden. Das Dirndl kann hoch geschlossen oder offenherzig sein. Beim Oktoberfest wird wieder alles vertreten sein, vom traditionell zeitlosen bis hin zu flippig modernen Trachtenteilen. Schließlich ist immer das „in“, was dem Trachtenfreund auch gut steht.

In der Dirndlmode ist die Vielfalt der Längen immer noch von Bedeutung, die gleichermaßen nicht so schnell verschwinden wird. Die unterschiedlichsten Längen sind dabei anzutreffen, die vom kurzen Minidirndl mit etwa 50 Zentimetern über die Mididirndl mit ungefähr 60 Zentimetern, die das Knie schön umspielen bis hin zu rund 80 Zentimetern „Mitte Wade“ und sogar den bodenlangen Maxidirndln reichen, die Längen zwischen 90 bis 95 Zentimeter aufweisen. Eine bestimmte Länge ist in jedem Jahr der Favorit und 2013 ist es die 70er Länge, wobei das Knie umspielt wird. Von Vorteil dabei ist, dass Frau zum Einen erwachsen und traditionell erscheint, jedoch nicht zu ältlich.

Erst die Dirndlschürzen peppen das Dirndl auf, so sind 2013 beispielsweise diese mit Rüschen und Ecken versehen. Ebenfalls sind die Wendeschürzen angesagt, die reichlich Abwechslung bieten. Auch der hervorschauende Unterrock ist in diesem Jahr wieder angesagt, mit dem der Rock schön schwingen kann. Als Dirndlunterrock sind heuer ebenso die Petticoats angesagt, die entweder dazu gekauft werden können oder bereits fest im Dirndl integriert sind.

Die zeitlosen Längen

Wer dagegen eher die zeitlose und traditionelle Variante bevorzugt, setzt auf etwas längere Röcke. Mit einem solchen klassischen Rock ist Frau stets perfekt angezogen. Zu Festtagen und zu abendlichen Einladungen ist zwar das lange Dirndl noch standesgemäß, doch genauso die kürzeren Kleidermodelle vollkommen passend, die in den hochwertigen aktuellen Trends gefertigt sind.

Die Länge der Dirndlmode sollte Frau immer nach dem jeweiligen Anlass wählen und ebenso nach ihren Beinen. Die knöchellangen Modelle stehen Frauen mit langen Beinen sehr gut, wohingegen sie bei kurzen Beinen und einer besonders kleinen Körpergröße fehl am Platzwirken.

Copyright Bilder ©: Wirkes Dirndl Trachten & Ledermoden GmbH
Dirndl
Trachtenmode