• Home
  • V1
  • Columns
  • Die Wirkung von Parfüm – finden Sie Ihren perfekten Duft

Die Wirkung von Parfüm – finden Sie Ihren perfekten Duft

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Ein Parfum sagt besonders viel über eine Person aus, wenn die

jeweilige Person aber auch weiß, wie man die jeweiligen Düfte deuten kann. Düfte haben einen erheblichen Einfluss auf den Menschen und seinem Umfeld, auch wenn das auf den ersten Blick nicht besonders klar erscheint.

Düfte und deren Wirkung

Die Wichtigkeit liegt darin den richtigen Duft zu finden, der die eigene Persönlichkeit und die Gefühle sinnlich unterstreicht. Zu unterscheiden sind süßliche, frische, mysteriöse, sinnliche und schwere Düfte. Mit einem Outfit kommt der persönliche Stil zum Vorschein, während der Duft viel mehr die Persönlichkeit, den Charakter und die Gefühle der jeweiligen Person zeigt. Die Macht der Parfums ist keinesfalls zu unterschätzen. Dabei gibt es so viele Düfte, die man passend zu jedem Anlass tragen kann. Schwere, mysteriöse oder auch sinnliche Düfte, wie Euphoria vom erfolgreichen Label Calvin Klein, eignen sich eher für den Abend oder für eine sinnliche Nacht, während die süßlichen und frischen Dürfte etwas leichter und deshalb auch tagsüber geeignet sind.

Der richtige Duft macht es aus

In vielen Parfümerien, Online-Shops oder Einkaufszentren werden Parfums von verschiedenen Marken angeboten. Durch die große Auswahl an Angebot hat man es nicht immer leicht genau das perfekte Parfum zu finden, wonach man schon immer gesucht hat und mit dem man sich identifizieren kann. Hierzu bietet sich nur wenige Möglichkeiten und zwar können die gewünschten Düfte ausgetestet werden oder aber man lässt sich beraten.

Die Zusammenstellung eines Parfums

Ein Parfum hat eine ganz besondere Struktur. Es besteht aus vielen Stoffen und hat drei verschiedene Noten, die sich Kopf, Herz und die Basisnote nennen. Während die Kopfnote ein eher leichterer und frischer Duft ist, wie beispielsweise verschiedene Zitrusdüfte, die nicht allzu lange halten, ist es bei der Basisnote ganz anders, denn wie der Name schon sagt, bildet diese Note die Basis des Parfums. Die Basisnote hat lang anhaltende Stoffe, die selbst nach Stunden noch an der jeweiligen Person gerochen werden können. Ein gutes Beispiel für Basisnoten sind die erdigen Noten oder Moschus. Solche Noten haben eine besondere Anziehungskraft. Die Herznote hingegen ist eher blumig und fruchtig gestaltet. Die harmonische Zusammensetzung aller drei Noten macht ein gutes Parfum aus.

Bild:Parfüm©Lupo / pixelio.de
Duft
Parfum