Dior trennt sich von Galliano
Wird geladen...
Das Pariser Modehaus Christian Dior will seinen Chefdesigner John Galliano nun endgültig
vor die Tür setzen.Galliano war bereits am vergangenen Donnerstag beurlaubt worden, nachdem polizeiliche Ermittlungen gegen den in Gibraltar geborenen Briten eingeleitet worden waren. Dem 50-jährigen Stardesigner werden antisemitische Äußerungen vorgeworfen. Ursprünglich wollte sein Arbeitgeber das Ergebnis des Verfahrens abwarten, die Situation eskalierte jedoch, als das britische Boulevardblatt The Sun ein Handyvideo auf seiner Homepage veröffentlichte, das offenbar weitere antisemitische Ausfälle Gallianos in einer Pariser Bar dokumentiert.
Oscar-Gewinnerin Natalie Portman hatte daraufhin gegenüber der New York Times erklärt, sie sei „schockiert und angeekelt“ von Gallianos Verhalten. Die Schauspielerin, die für das Dior-Parfüm Miss Dior Cherie! wirbt und Markenbotschafterin des französischen Traditionshauses ist, teilte mit, sie sei „stolz darauf, jüdisch zu sein“, und wolle nichts mehr mit Galliano zu tun haben.
Dior reagierte auf das Video mit weiteren Schritten gegen den Designer. Man habe ein Verfahren zu seiner Entlassung eingeleitet, hieß es in einer Mitteilung, die am Dienstag veröffentlicht wurde. „Wir missbilligen die Aussagen von John Galliano zutiefst. Sie stehen völlig im Widerspruch zu den grundlegenden Werten von Christian Dior“, erklärte Chairman und CEO Sidney Toledano. Galliano war seit 1997 für die Damenmode-Kollektionen des 1946 gegründeten Modehauses verantwortlich.