• Home
  • V1
  • Columns
  • Ebay verschiebt neues Zahlunssystem

Ebay verschiebt neues Zahlunssystem

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Online-Handelsplattform Ebay will die Einführung seines neuen

Zahlunssystems auf das kommende Jahr verschieben, um vorher noch zusätzliche regulatorische Zustimmung einzuholen. Die zusätzliche Zustimmung sei von der deutschen Finanzaufsichtsbehörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), erbeten worden, so das Unternehmen. Man gehe nun davon aus, dass die Auffassung der BaFin gleichermaßen für andere Unternehmen in Deutschland gelten könnte, die vergleichbare Zahlungsprozesse in ihr Angebot integriert hätten.

Zudem habe die BaFin Ebay nun über ihre Auffassung informiert, dass für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) notwendig sei. Zwar vertrete man weiterhin der Auffassung, dass für die geplante Zahlungsabwicklung keine Lizenz nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz notwendig sei, akzeptiere jedoch, dass die BaFin eine andere Rechtsauffassung vertrete. Nun werde man mit der CSSF in Luxemburg daran arbeiten, die notwendige Lizenz zu erwerben.

Bis dahin soll das bereits im letzten herbst gestartete Pilotprojekt zur neuen Zahlungsabwicklung stoppen, heißt es weiter.

eBay