Eigentümerwechsel bei Schöps
Wird geladen...
Die österreichische Textilhandelskette Schöps hat einen neuen Besitzer. Der bisherige Mehrheitseigner, die Starnberger Arques Industries
AG hat eigenen Angaben zufolge seine Anteile für einen „symbolischen Preis“ an die ebenfalls in Österreich ansässige Einzelhandels- und Immobilien-Unternehmerfamilie Al-Wazzan verkauft.Zur Begründung hieß es, Schöps befinde sich nach wie vor in einer schwierigen Situation und das trotz der soeben erst vollzogenen Neupositionierung im Niedrigpreissegment . Zuletzt habe sich die Lage des Unternehmens noch durch das in Österreich extrem kompetitive Umfeld im Textil-Einzelhandel verschärft, so Arques weiter.
Neu-Inhaber Al-Wazzan will nun konzeptionell anders agieren und teilweise auf ein Franchise-System umstellen. Im Zuge der Transaktion habe er sich zu signifikanten Investitionen verpflichtet. Der Österreicher mit arabischen Wurzeln betreibt in der Alpenrepublik bereits etliche Retail-Franchise-Stores im Textilbereich sowie eigene Retailshops der Marken Street One, Tally Weijl, Esprit, Leder Company, Jeans Only u.a.