• Home
  • V1
  • Columns
  • Enttäuschung für TJX

Enttäuschung für TJX

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. verfehlte mit seinen Umsätzen im August die Erwartungen. Eigentlich

war das nach eigenen Angaben „weltgrößte Off-Price-Einzelhandels-Unternehmen“, zu dem auch die deutschen T.K. Maxx-Märkte gehören, bislang unbeschadet durch die allgemeine Einzelhandelskrise gekommen. Im August enttäuschte der Konzern jedoch: Zwar verbuchte er im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ein Umsatzwachstum um 4 Prozent von 1,4 Milliarden US-Dollar auf 1,5 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Fläche lagen die Umsätze aber lediglich auf Vorjahresniveau. Vorher war auch hier mit einer Steigerung gerechnet worden.

Carol Meyrowitz, President und Chief Executive Officer des Konzerns, räumte ein, dass die flächenbereinigte Umsatzentwicklung „leicht unter Plan“ geblieben sei. Sie begründete die mäßigen Zahlen mit „nicht erwarteten negativen Wechselkurseffekten“. TJX sei jedoch auch weiterhin in einer „exzellenten Position“, um seine erfolgreiche Strategie fortzusetzen.

Einzelhandel
TJX
T.K. Maxx