• Home
  • V1
  • Columns
  • Europäische Woolmark-Preise für Augustin Teboul und Asger Juel Larsen

Europäische Woolmark-Preise für Augustin Teboul und Asger Juel Larsen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die europäischen Preise der Branchenorganisation Woolmark

gingen in diesem Jahr nach Berlin und Kopenhagen. In der Kategorie Womenswear zeichnete der Verband der wollverarbeitenden Industrie das in Berlin ansässige Label Augustin Teboul aus. Das hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen ganz in Schwarz gehaltenen Entwürfen, die handwerklich und künstlerisch höchstes Niveau erreichen, international einen Namen gemacht. Die hochkarätig besetzte Jury zeichnete die beiden Designerinnen Annelie Augustin und Odély Teboul „aufgrund des unerwarteten Gebrauchs von Wolle in einer Abendgarderobe“ aus. „Ich realisiere immer noch nicht, diesen Preis gewonnen zu haben. Die Juroren bewegen sich auf einem so hohen Level“, sagte Odély Teboul, „Dies ist eine große Chance für unser Label, und wir fühlen uns sehr geehrt.“

In der Kategorie Menswear konnte der Däne Asger Juel Larsen die Jury überzeugen. Seine spektakulären, Sportswear und Avantgarde verbindenden Kollektionen ließen ihn zum aktuellen Shootingstar der skandinavischen Modewelt avancieren, der inzwischen auch in den USA heiß begehrt ist.

Die beiden Gewinner werden nun Europa mit eigens entwickelten Merino-Kollektionen in den weltweiten Finals des Wettbewerbs vertreten. Die Entscheidung in der Kategorie Menswear fällt im Januar 2015 in London, das Womenswear-Finale findet im kommenden März in Peking statt.

Asger Juel Larsen
Augustin Teboul
Modepreis
Woolmark