• Home
  • V1
  • Columns
  • Fashion Revolution Day für Rana Plaza

Fashion Revolution Day für Rana Plaza

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Am morgigen Donnerstag haben Modebewusste die Chance, ihr Engagement für

verantwortlich und fair hergestellte Kleidung zu beweisen: Der weltweit begangene Fashion Revolution Day fordert Teilnehmer auf, ihre Kleidung auf links zu tragen, damit über die Labels jeder sehen kann, woher die Kleidungsstücke stammen.

Unter dem Motto “Who made your clothes?” werden am 24. April 2014 Veranstaltungen von Erfurt bis Jena, Berlin bis Düsseldorf und vielen anderen deutschen Städten stattfinden, an denen Designer, Photographen, Einzelhändler, Bildungszentren und verschiedene soziale Organisationen teilnehmen. Es wird um den Herstellungsprozess und Produktionsbedingungen von Kleidung gehen, aber auch um Upcycling und den Austausch von Ideen und Mode.

Am 24. April 2013 starben 1,133 Menschen bei einem der schlimmsten Fabrikunglücke der Modeindustrie, als das Rana Plaza-Gebäude in Dhaka, Bangladesch einstürzte. In ihm befanden sich fünf Bekleidungsfabriken, die Waren für internationale Modemarken und Einzelhändler herstellten. Mehr als 2,500 Arbeiter und Arbeiterinnen wurden verletzt.

Fashion Revolution Day
Rana Plaza