• Home
  • V1
  • Columns
  • Finanzinvestor prüft Einstieg bei Escada

Finanzinvestor prüft Einstieg bei Escada

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das angeschlagene Modeunternehmen könnte schon bald zum Spielball eines globalen Investment-Unternehmens werden. Wie die

Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ berichtet, soll der Finanz-Investor Apax einen Einstieg bei Escada prüfen.

Das Blatt will aus nicht näher definierten Branchenkreisen erfahren haben, dass sich Apax den Düsseldorfer Konzern derzeit genauer anschaue und einen Einstieg anpeile. Sollte dies zutreffen, wäre nach Hugo Boss auch das zweitgrößte deutsche Modeunternehmen in den Fängen einer internationalen Private-Equity-Gesellschaft.

Für Escada könnte ein Engagement von Apax sowohl Chance als auch Gefahr bedeuten. Erst am vergangenen Freitag musste Konzernchef Loubier erneut äußerst schlechte Wirtschaftszahlen präsentieren, Escada fuhr allein im Geschäftsjahr 2006/07 Verluste in Höhe von 27,3 Millionen Euro ein, Tendenz steigend. Ob eine etwaige Übernahme durch Apax das Unternehmen in seiner derzeitigen Form allerdings weiterbringen würde, ist mehr als fraglich. Investment-Unternehmen sind auf satte Profite programmiert, zerschlagen meist die von ihnen akquirierten Unternehmen und entlassen einen Großteil der Mitarbeiter.

Ob und zu welchen Bedingungen das Unternehmen bei Escada einsteigen wird, ist derzeit jedoch noch nicht bekannt, Offizielle Verlautbarungen stehen von beiden Seiten bislang aus.

Apax
ESCADA