• Home
  • V1
  • Columns
  • FTD: Umsatzrückgang bei Karstadt

FTD: Umsatzrückgang bei Karstadt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einem Bericht der Fachblatts Financial Times Deutschland (FTD) zufolge hat der Einzelhändler

Karstadt Warenhaus GmbH im ersten Halbjahr 2010/11, das am 31. März endete, deutlich weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Die FTD erklärte unter Berufung auf der Zeitung vorliegende Zahlen, der Halbjahresumsatz von Karstadt habe sich auf 1,78 Milliarden Euro belaufen, was einem Rückgang um etwa 4 Prozent entspricht. Ganz so dramatisch ist die Lage allerdings nicht: Nach Angaben der FTD ist die Schließung von 13 Filialen in den vorliegenden Zahlen offenbar nicht berücksichtigt. Außerdem spielten Saisoneffekte eine Rolle: So ergab sich im März ein besonders hoher Rückgang (-12,8 Prozent), was aber damit zusammenhängt, dass das Ostergeschäft in diesem Jahr aufgrund des späten Termins der Feiertage erst im April getätigt wird.

Im Unternehmen selbst sorgen die von der FTD veröffentlichten Zahlen anscheinend für wenig Besorgnis: Die Zeitung zitiert einen Karstadt-Sprecher mit der Aussage, die „Entwicklung des Unternehmens entspreche der Planung“.

Arcandor
Hdeeinzelhandel
Karstadt