• Home
  • V1
  • Columns
  • Gelco eröffnet erstes Geschäft in Saudi-Arabien

Gelco eröffnet erstes Geschäft in Saudi-Arabien

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Der Gelsenkirchener Bekleidungshersteller Gelco

setzt seine Auslandsexpansion mit seinem ersten Geschäft in Saudi-Arabien fort. Zwei weitere saudi-arabische Läden sollen noch in diesem Jahr folgen.

Das 90 Quadratmeter große Geschäft befindet sich in der Mall of Arabia in Jedda, der zweitgrößten Stadt des Landes nach der Hauptstadt Riad und der wichtigsten Hafenstadt am Roten Meer, und bietet das gesamte Gelco-Sortiment an. Sein Design ist im Sinn des mit den ersten Auslandsgeschäften in den Niederlanden 2012 eingeführten neuen Einzelhandelskonzepts des Unternehmens gehalten, das sich durch helle Farben und wohnliche Elemente auszeichnet.

Zusammen mit dem Franchisepartner NESK LLC sind zwei weitere Geschäfte in Saudi-Arabien geplant – eines in der Panorama Mall in Riad, das in Kürze eröffnen soll, und ein weiteres an einem noch nicht bekannt gegebenen Standort, das bis Ende des Jahres seine Türen öffnen soll.

Der Schritt in den Nahen Osten ist in soweit bemerkenswert, da Gelco damit seine Expansion gezielt auf aufstrebende statt auf traditionelle Märkte ausrichtet. Der DOB-Lieferant vertreibt erst seit 2000 alle Kollektionen des Unternehmens unter der Marke Gelco und eröffnete seine ersten eigenen Geschäfte im Jahr 2004 zunächst in Deutschland.

Erst 2012 folgte mit einigen Geschäften in den Niederlanden eine Expansion ins Ausland, die in diesem Jahr mit ersten Geschäften in Großbritannien und Saudi-Arabien vorangetrieben wurde. Damit folgt Gelco einer Reihe von Marken und Einzelhändlern wie Tom Tailor, Gucci, Prada, Abercrombie & Fitch und anderen, die den Nahen Osten für sich entdeckt haben (siehe auch Artikel vom 4. Juli “Nahost wird zum Magneten für Modemarken”). Inzwischen hat Gelco 20 eigene Geschäfte im In- und Ausland.
Gelco
gelco saudi-arabien