• Home
  • V1
  • Columns
  • Gewinnsprung für Tchibo

Gewinnsprung für Tchibo

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Hamburger Handelskonzern Tchibo konnte seinen Jahresüberschuss im Geschäftsjahr

2009 mehr als verdoppeln. Die Umsätze gingen jedoch leicht zurück.
 
Wie der Mutterkonzern Maxingvest AG am Dienstag mitteilte, erwirtschaftete Tchibo im vergangenen Geschäftsjahr Umsätze in Höhe von 3,158 Milliarden Euro. Damit lag das Traditionsunternehmen um 2 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 3,223 Milliarden Euro. Belastet wurde der Umsatz durch das Osteuropageschäft, das nicht zuletzt unter negativen Wechselkurseffekten litt. Der Nettoüberschuss von Tchibo stieg hingegen um 118 Prozent von 49 auf 107 Millionen Euro. Das Unternehmen begründete den Gewinnsprung mit „deutlichen Kosteneinsparungen in allen Bereichen“. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Maxingvest für den Teilkonzern Tchibo „eine Umsatz- und Ergebnisentwicklung, die leicht über dem Niveau des Jahres 2009 liegen wird“.

Mehrheitsbeteiligung am Konsumgüterproduzenten Beiersdorf hält, musste 2009 einen Umsatzrückgang um 3 Prozent von 9,194 auf 8.906 Milliarden Euro hinnehmen. Der Jahresüberschuss sank von 606 auf 412 Millionen Euro.

Hdeeinzelhandel
Maxingvest
Tchibo